Ausstellung im Landesmuseum: Reise zum Vesuv – Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel

22.11.2022 (pm/red) Die Ursprünge der Antikenbegeisterung am Hofe der Landgrafen von Hessen-Kassel, die Italienreisen des Gelehrten Simon Louis du Ry und die Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel stehen ab Freitag, den 25. November …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Rotkäppchen´s Land, Stadt Land Fluß

„Ich blüh für Dich – Spende für mich“ – Sternbald-Verlag unterstützt Spendenkampagne

Zur Aufnahme eines Videofilms im Rahmen der Kampagne „Ich blüh für Dich – Spende für mich“ zu Gunsten des Botanischen Gartens in Marburg ist Hartwig Bambey als Verleger des Sternbald Verlages in Marburg in den dortigen Gewächshäusern gewesen. Laura Pippa, studentische Mitarbeiterin der Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service der Philipps-Universität Marburg hat einen kurzen Videoclip gefilmt und produziert. Foto Laura Pippa.

08.04.2022 (red) Der Botanische Garten auf den Lahnbergen in Marburg ist ein beliebtes Ausflugs- und Besucherziel, und das seit Jahren und Jahrzehnten. Dabei ist die großzügige Anlage mit weitgezogenen Außenanlagen und Gewächshäusern mittlerweile in die Jahre gekommen. Wenn auch Pflanzen, insbesondere Bäume, mit wachsendem Alter an Anziehung und Ausstrahlung gewinnen können, gilt dies nicht unbedingt für Gebäude.

Insbesondere die Gewächshäuser sind daher seit Jahr und Tag zunehmend zum Problem geworden. Viele Glasflächen bedeuten im Winter hohe Wärmeverluste und damit außerordentlich hohe Energieleistungen um sie auf Temperatur zu halten, so etwa besonders die Gebäudeeile, in denen tropische Pflanzen gezeigt werden und im Winter keinen Schaden nehmen sollen. 

Für eine Sanierung wird viel Geld benötigt. Die Spendenkampagne „Ich blüh für Dich – Spende für mich“ leistet dazu Beiträge. Der Sternbald Verlag spendet 5,00 Euro je verkauftes Exemplar des Buches „Botanischer Garten – Ein Bilder-Lese-Buch“, das direkt beim Verlag bestellt wird.

—>Zum Webshop-Sternbald Verlag

Der Videoclip über das Bilder-Lese-Buch zum Botanischen Garten wurde von Laura Pippa als derzeitige studentische Mitarbeiterin der Stabsstelle Fundraising und Alumni-Service der Philipps-Universität  aufgenommen und bereits veröffentlicht. 

—Zum Videoclip Bilder-Lesebuch

Contact Us