Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Susanne Saker: Experimentelle Fotoausstellung zur Brutalismus-Architektur in Marburg

Marburg Brutal. Photo Susanne Saker

08.06.2022 (pm/red) Susanne Saker zeigt im Rahmen des Stadtjubiläumsprojekts Kunst.Labor.Stadt.Platz am Rudolphsplatz bis 19. Juni eine Auswahl von Fotografien zur Brutalismus-Architektur in Marburg. Dabei werden die Fotografie-Drucke direkt mit Makulaturkleister auf die Betonoberflächen rund um den Rudolphsplatz aufgebracht. Sie sollen so den Platz mit  Marburger Bauten aus Beton andernorts verbinden.

„Betonmonster“ seien es, die von der Marburger Fotografin Saker seit 2016 dokumentiert werden: „Mich fasziniert die Geometrie dieser Gebäude und dass sie durch die Fotografie eine ganz eigene Ästhetik entwickeln“, so ihre Erläuterung. Die Fotografien wollen die skulpturalen Qualitäten solcher Bauten zugänglich machen. Die Ausstellung ist öffentlich und barrierearm erreichbar.

Contact Us