Ausstellung im Landesmuseum: Reise zum Vesuv – Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel

22.11.2022 (pm/red) Die Ursprünge der Antikenbegeisterung am Hofe der Landgrafen von Hessen-Kassel, die Italienreisen des Gelehrten Simon Louis du Ry und die Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel stehen ab Freitag, den 25. November …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Verkehr

Verkehrsfreigabe der A49 bis Schwalmstadt

30.06.2022 (red) Am heutigen Tag wird das Teilstück Neuental – Schwalmstadt für den Verkehr freigegeben. Die offizielle Einladung zur Freigabe erfolgte seitens „Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur“ und „Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes“, ist terminiert für 30.06.2022 – 13.30 Uhr.

Gefeiert wird die Zerstörung des Klimas und der Natur überschreibt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) sein Statement dazu, vorgetragen von Naturschutzreferent Thomas Norgall:
„Mit dem Festakt wird die Zerstörung des Klimas und der Natur gefeiert. Einmal mehr wird der Planungsdinosaurier A49 zum Symbol einer verfehlten Verkehrspolitik, die mehr Probleme erzeugt als sie löst. Auf die Ortschaften an den Enden des neuen Autobahnabschnittes kommen große Belastungen durch neue Verkehrsströme zu. Für die A49 wurde und wird der Verkehrsbedarf konstruiert. Der Weiterbau ist teuer und dieses Geld fehlt bei der Mobilitätswende. Wer die Zukunft lebenswert erhalten will, muss den Weiterbau stoppen und in die Bahn und den ÖPNV investieren. Die Einführung von dauerhaft günstigen Zugtickets, wie das 9-Euro-Ticket, wird finanzierbar, wenn der Ausbau der Bundesfernstraßen endlich gestoppt wird.“

A 49 – Es gibt keine Grund zum Feiern – bis hierhin und keinen Meter weiter! ist Überschrift  einer Stellungnahme vom „Netzwerk Danni lebt“. Zu einer Protestveranstaltung an der neuen A 49, Anschlusstelle Schwalm-Treysa , Bereich Südportal des Tunnel Frankenhain wird aufgerufen. Eine Demonstration wurde angemeldet von der Aktionsgemeinschaft Schutz des Ohmtals.

Anlässlich der Verkehrsfreigabe der A 49 Neuental-Schwalmstadt wird noch einmal der Film „Die Autobahn“ von Klaus Stern im Burgtheater Treysa gezeigt:
Termin Do 30. Juni und Fr 1. Juli jeweils 20 Uhr.
 

Contact Us