Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen Kassel Heritage, Kassel

Weiße Nächte: Mittsommerfest im Bergpark Wilhelmshöhe am 25. Juni

Weiße Nacht im Bergpark mit Schloss Wilhelmshöhe als Kulisse. Foto MHK / Mario Zgoll

22./24.06.2022 (pm/red) Wenn die Tage am längsten und die Nächte kurz sind wird traditionell Mittsommer gefeiert – auch im Bergpark Wilhelmshöhe. Bereits 2019 fand die erste Weiße Nacht am letzten Juniwochenende auf der Wilhelmshöhe statt. Sie sollte eine neue Tradition begründen, die coronabedingt gleich zwei Jahre pausieren musste. Nun ist es endlich wieder soweit und man kann Schloss und Bergpark in einer scheinbar nie enden wollenden Dämmerung bei einem großen Fest erleben, wird verheißungsvoll von der MHK angekündigt.

Am eigens aufgeschütteten Sandstrand vor Schloss Wilhelmshöhe laden ab 18.30 Uhr Liegestühle unter Palmen zum Entspannen ein. Cocktailstand, leichte Speisen und Erfrischungen machen den Lounge-Charakter perfekt. Dazu Blumen und Pflanzen aus den Gärtnereien der MHK kaufbar. Attraktive Preise locken beim großen Gärtnerquiz. Dazu gibt es Kleinkunst, Festivalschminken und coole Drinks mit Sommernachtsbasteleien.

Große beleuchtete Spiele rund um das Bowlinggreen, viele weitere Lichtelemente und beleuchtete Walking Acts machen die Schlossebene zum angesagten Ort für einen besonderen Sommerabend. Wem das noch nicht genug Action ist, für den gibt es mit Blick auf das nächtliche Kassel auf der Stadtseite von Schloss Wilhelmshöhe eine Silent-Disco: Die DJs Mr. Brown, ReMix-Master Mr. Magoo und DJ Virtos lassen zu Oldschool, RnB und Remixen aus den 80ern und 90ern die Plattenteller drehen und mit einem Kopfhörer bewaffnet kann man dann zu seinen Lieblingshits tanzen.

Schloss Wilhelmshöhe mit der Gemäldegalerie Alte Meister und der Sonderausstellung zu »OP, POP; TOP! Tapeten der 70er Jahre« ist bis weit in den Abend geöffnet und wird im Rahmen spezieller Mottoführungen erlebbar. So wird nach der »Herkunft mit weißer Weste« gefragt und dabei mit detektivischen Mitteln den Spuren der Geschichte auf einigen Kunstwerken auf den Grund gegangen und es wird ein »bunter« Blick auf Tapeten der 70er geworfen: »Von wegen weiße Raufaser!«. Taschenlampenführungen im Park runden das Führungsprogramm ab.

Als Höhepunkt des Abends ist vor Mitternacht eine große Lichtshow auf dem Plateau vor dem Eingang von Schloss Wilhelmshöhe angekündigt.

Tickets nur direkt vor Ort an der Abendkasse

Alle Angebote inklusive Eintritt ins Schloss sind im Veranstaltungsticket für 6 Euro enthalten. Kinder unter 18 Jahren in Begleitung eines Ticketinhabers sind frei.
Ab 23 Uhr fährt ein Shuttle direkt zum Bahnhof Wilhelmshöhe. Für Leute mit Veranstaltungsticket ist die Fahrt kostenlos, ohne ist direkt im Shuttle ein Fahrschein für 2 Euro zu erwerben.
Tickets sind ausschließlich direkt vor Ort an der Abendkasse erhältlich. Der Ticketschalter im Außenbereich vor Schloss Wilhelmshöhe wird ausgewiesen sein.

Contact Us