Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Die Geschichte von SegWit im Bitcoin-Netzwerk

05.08.2022 (pm/red) Seit 2012 haben die Teilnehmer von Profilforen und Konferenzen die Frage der Formbarkeit angesprochen. Eine Lösung wurde 2015 von Blockstream-Mitbegründer Peter Wille vorgeschlagen. Im Gegensatz zu anderen Bitcoin-Upgrades erforderte SegWit keine Hardfork, weshalb es von der Community positiv aufgenommen wurde.

Hardfork ist eine Softwarecode-Aktualisierung, die nicht mit der vorherigen Software kompatibel ist. Auf diese Weise werden 2 oder mehr Kryptowährungen mit einem ähnlichen Namen (Bitcoin und Bitcoin Cash) geschaffen. Von diesen Kryptowährungen kann man relativ einfach profitieren, wenn Sie sich auf Biticodes anmelden.

Für die Annahme der neuen Vorschriften war die Zustimmung von 95 % der Bergleute (Miner) erforderlich. Doch nicht alle unterstützten diese Idee. Daher wurde die Aktualisierung des Protokolls in mehreren Schritten durchgeführt.

Trotz der Vorteile der neuen Technologie wurde der Vorschlag nicht von allen unterstützt. Einige Entwickler waren der Meinung, dass Softfork die Probleme der Skalierbarkeit und Formbarkeit nicht oder nur vorübergehend beseitigen würde. Andere argumentierten, dass der von Satoshi Nakamoto vorgeschlagene Quellcode nicht optimiert und verfeinert werden müsse.

Die Gegner von Softforks argumentierten, dass die Aktualisierung das System zentralisieren würde. Aufgrund der erhöhten Anzahl von Transaktionen wird die Anzahl der unbestätigten Überweisungen pro Block steigen. Dies würde das Netz anfällig für Hackerangriffe machen.

Die Gründer von Bitcoin Core sprachen sich für die Aktivierung des Updates aus. Die Gegner brachten die Unterstützung des Unternehmens mit der Entwicklung des Lightning Network in Verbindung. Seine Umsetzung erforderte die Beseitigung des Problems der Plastizität. SegWit wurde jedoch auch von anderen Projekten unterstützt:

  • BitGo
  • Xapo
  • Bitmain
  • Bloq
  • Shapeshift

Auswirkungen der Aktivierung

Durch die Beseitigung des Plastizitätsproblems waren die Entwickler in der Lage, die Lightning Network Layer 2 Blockchain zu erstellen. Der Hauptzweck des Protokolls besteht darin, die Netzbandbreite zu erhöhen und die Gebühren zu senken. Mit dem Add-on können Überweisungen getätigt werden, ohne dass die Transaktionen in Blöcken erfasst werden.

Das Lightning Network ist von der Bitcoin-Blockchain getrennt und hat seine eigene Software und Validatoren. Gleichzeitig tauscht sie Daten mit der Hauptkette aus.

Um in die Layer-2-Blockchain zu gelangen, muss eine spezielle Transaktion (eine Art Smart Contract) erstellt werden. So entsteht ein Zahlungs-Gateway, über das Nutzer Kryptowährungen ohne Bestätigung in der Hauptkette tauschen können.

Diese Transaktionen sind in der BTC-Blockchain nicht sichtbar. Ein Teilnehmer des Kanals kann diesen jederzeit schließen und den Status der Wallets veröffentlichen. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Mikrozahlungen in einer Transaktion zusammengeführt und in die nächste Blockchain geschrieben. Der Algorithmus verteilt die Salden auf jeder Seite des Kanals auf die Adressen.

Diejenigen, die sich gegen die Einführung der Technologie wehrten, begannen mit Hartforks zu kämpfen und neue Münzen zu prägen. Auf diese Weise ist Bitcoin Cash entstanden, eine Kryptowährung mit einer Blockgröße von 8 MB. Aufgrund der höheren Transaktionsgeschwindigkeit und der niedrigen Gebühren schlugen die Entwickler vor, BCH für tägliche Abrechnungen und BTC für Investitionen zu verwenden.

SegWit wird im Jahr 2023 populär sein. Viele Entwickler beziehen die Technologie in ihre Projekte ein. Die bekanntesten Münzen mit Update-Unterstützung sind:

  • Litecoin
  • Groestlcoin
  • Vertcoin
  • Syscoin
  • Digibyte

Welche Geldbörsen unterstützen die Technologie?

Im Jahr 2022 arbeiten die meisten großen Börsen mit den neuen Adressformaten (Binance, Bybit, BitMex). Die Zahl der SegWit-kompatiblen Kryptowährungsbörsen nimmt allmählich zu. Darunter:

  • Elektrum
  • Wasabi-Geldbörse
  • BRD
  • Trezor
  • Coinomi

Im Mai 2017 unterzeichneten mehr als 50 Unternehmen eine New Yorker Vereinbarung zur Aktivierung von Segwit2x. Sobald die Technologie eingeführt war, konnte die Blockgröße auf 2 MB erhöht werden. Die neue Version löste das Problem der Skalierbarkeit, aber Bitcoin würde sich in 2 Netzwerke aufteilen.

Am Fälligkeitstag gab einer der Organisatoren der Hardfork, Mile Belsh, bekannt, dass die Aktualisierung aufgrund unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Der Entwickler und seine Verbündeten sagten, sie würden irgendwann Version 2 aktivieren. Befürworter des Updates glauben, dass die wachsende Popularität von Bitcoin Cash in Zukunft zu einer mehrheitlichen Zustimmung zur Segwit2x-Hardforge führen könnte.

Contact Us