Zukunftszentrum „Mikrokosmos Erde“ in Marburg eröffnet

16.09.2022 (pm/red) Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und die Philipps-Universität eröffneten am Freitag, 16. September 2022, das neu geschaffene „Zukunftszentrum Mikrokosmos Erde“ auf dem Campus Lahnberge in Marburg. Zahlreiche Ehrengäste, darunter die hessische Ministerin für …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel

Herkulesbauhütte für Besucher geöffnet

Herkules-Kopf in Bauhütte

Einen originalgetreuen Nachdruck des Herkules-Kopfes gibt es in der historischen Bauhütte zu betrachten. Foto Andreas Fischer / MHK

26.08.2022 (pm) Die sogenannte Herkulesbauhütte im oberen Bergpark Wilhelmshöhe ist ab sofort für Besucher immer dienstags bis sonntags von 10-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die eigentliche Eröffnung war bereits im Juni. Aufgrund eines Fehlers in der Alarmsicherung, musste die Ausstellung aber vorübergehend wieder geschlossen werden, wird von der Museumslandschaft Hessen Kassel mitgeteilt.

Bauschuppen zur Geschichte der Instandsetzung

Die historische Herkules-Bauhütte findet sich im hinteren Bereich des Herkules-Bauwerks. Foto Andreas Fischer / MHK

Der lange nicht genutzte ehemalige Bauschuppen am Herkules ist in den letzten Monaten wiederhergerichtet und mit einer Ausstellung zur Geschichte der Instandsetzung des Kasseler Wahrzeichens ausgestattet worden. Zudem hat dort der originalgetreue Nachdruck des Herkules-Kopfes, der bereits im Kaufhaus »Galeria« ausgestellt war, einen neuen Standort gefunden.

Den Gästen des Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe wird die notwendige Infrastruktur für den Erhalt eines monumentalen Bauwerks anschaulich, räumlich und realitätsnah dargestellt.

 

Contact Us