Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen Kassel Heritage, Kassel

Herkulesbauhütte für Besucher geöffnet

Herkules-Kopf in Bauhütte

Einen originalgetreuen Nachdruck des Herkules-Kopfes gibt es in der historischen Bauhütte zu betrachten. Foto Andreas Fischer / MHK

26.08.2022 (pm) Die sogenannte Herkulesbauhütte im oberen Bergpark Wilhelmshöhe ist ab sofort für Besucher immer dienstags bis sonntags von 10-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die eigentliche Eröffnung war bereits im Juni. Aufgrund eines Fehlers in der Alarmsicherung, musste die Ausstellung aber vorübergehend wieder geschlossen werden, wird von der Museumslandschaft Hessen Kassel mitgeteilt.

Bauschuppen zur Geschichte der Instandsetzung

Die historische Herkules-Bauhütte findet sich im hinteren Bereich des Herkules-Bauwerks. Foto Andreas Fischer / MHK

Der lange nicht genutzte ehemalige Bauschuppen am Herkules ist in den letzten Monaten wiederhergerichtet und mit einer Ausstellung zur Geschichte der Instandsetzung des Kasseler Wahrzeichens ausgestattet worden. Zudem hat dort der originalgetreue Nachdruck des Herkules-Kopfes, der bereits im Kaufhaus »Galeria« ausgestellt war, einen neuen Standort gefunden.

Den Gästen des Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe wird die notwendige Infrastruktur für den Erhalt eines monumentalen Bauwerks anschaulich, räumlich und realitätsnah dargestellt.

 

Contact Us