Unwort des Jahres 2025: >>Sondervermögen<< als irreführende Wortschöpfung

13.01.2026 (pm/red) In Marburg wurde heute der im öffentlich-politischen Sprachgebrauch zunehmend verwendete Ausdruck „Sondervermögen“ als Unwort des Jahres bekannt gegeben. Die verstärkt in 2025 in politischen Debatten über Staatsverschuldung und Investitionsprogramme verwendete Wortschöpfung erfährt damit …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Umbenennung Karl-Theodor-Bleek-Platz zum Hildegard-Hamm-Brücher-Platz

02.08.2022 (pm/red) Veranlasst seitens der Stadtverordnetenversammlung wurden Untersuchungen zur NS-Vergangenheit der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats verwirklicht. Zur Rolle von Karl-Theodor Bleek wurden Erkenntnisse bekannt, die eine Würdigung seiner Person als Namensgeber ausschließen.

Daher hat die Stadtverordnetenversammlung den einstimmigen Beschluss gefasst, den Karl-Theodor-Bleek-Platz sowie den Karl-Theodor-Bleek-Steg umzubenennen. Neue Namensgeberin für die beiden Örtlichkeiten am Marburger Südbahnhof soll die deutsche Politikerin Hildegard Hamm-Brücher (1921 – 2016) werden.

Für Donnerstag, 4. August – 15 Uhr, sind Interessierte auf den bisherigen Karl-Theodor-Bleek-Platz, Südbahnhof, Frauenbergstraße in Marburg zu der feierlichen Enthüllung des Straßenschildes des zukünftigen „Hildegard-Hamm-Brücher-Platzes“ eingeladen.

 

 

 

Contact Us