Deutschland Tour: Radsport-Elite am 26. August in Marburg

15.08.2022 (pm/red) Am 26. August können Sport- und Fahrradbegeisterte dabei sein, wenn 120 nationale und internationale Rad-Profis im Rahmen der Deutschland-Tour als Zielort der zweiten Etappe in Marburg ankommen. Angekündigt wird dazu ein Fest des …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Stadt Marburg

Umbenennung Karl-Theodor-Bleek-Platz zum Hildegard-Hamm-Brücher-Platz

02.08.2022 (pm/red) Veranlasst seitens der Stadtverordnetenversammlung wurden Untersuchungen zur NS-Vergangenheit der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats verwirklicht. Zur Rolle von Karl-Theodor Bleek wurden Erkenntnisse bekannt, die eine Würdigung seiner Person als Namensgeber ausschließen.

Daher hat die Stadtverordnetenversammlung den einstimmigen Beschluss gefasst, den Karl-Theodor-Bleek-Platz sowie den Karl-Theodor-Bleek-Steg umzubenennen. Neue Namensgeberin für die beiden Örtlichkeiten am Marburger Südbahnhof soll die deutsche Politikerin Hildegard Hamm-Brücher (1921 – 2016) werden.

Für Donnerstag, 4. August – 15 Uhr, sind Interessierte auf den bisherigen Karl-Theodor-Bleek-Platz, Südbahnhof, Frauenbergstraße in Marburg zu der feierlichen Enthüllung des Straßenschildes des zukünftigen „Hildegard-Hamm-Brücher-Platzes“ eingeladen.

 

 

 

Contact Us