Zukunftszentrum „Mikrokosmos Erde“ in Marburg eröffnet

16.09.2022 (pm/red) Das Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und die Philipps-Universität eröffneten am Freitag, 16. September 2022, das neu geschaffene „Zukunftszentrum Mikrokosmos Erde“ auf dem Campus Lahnberge in Marburg. Zahlreiche Ehrengäste, darunter die hessische Ministerin für …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Schule

500 Warnwesten an Schulanfänger in Marburg

Schulleiterin Gaby Lowak freut sich mit Erstklässlern der Waldschule Wehrda über die erhaltenen Warnwesten zur Einschulung. Foto Stefanie Ingwersen

23.09.2022 (pm/red) Damit die Schulanfänger in der dunkleren Jahreszeit auf dem Schulweg im Verkehrsgeschehen gut sichtbar sind, verteilt die Stadt Marburg in diesem Jahr 500 Kinderwarnwesten an die Grund- und Förderschulen. Außerdem finden sich verteilt Plakatständer aufgestellt und Spannbänder angebracht mit dem Hinweis, dass das Schuljahr begonnen hat.

Den Schulweg zu Fuß zurück zu legen, ist von großer Bedeutung. Das unterstützt die Aktion „zu Fuß zur Schule“, weil zum Schulbesuch es nun einmal dazugehört Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln und bevorzugt den Schulweg sicher gemeinsam mit anderen Schülern zurückzulegen. Die Zahl der „Elterntaxen“ vor den Schulen zu reduzieren ist angelegen, weil PKW-Verkehr reduziert und nicht zuletzt die Gefahr eines Verkehrsunfalls minimiert wird.

Warnwesten für Kinder an Grund- und Förderschulen werden in Marburger seit drei Jahren verteilt. Auch Reflektoren an den Schulranzen helfen, die Kinder im Dunkeln besser zu sehen.

 

 

 

Contact Us