Ausstellung im Landesmuseum: Reise zum Vesuv – Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel

22.11.2022 (pm/red) Die Ursprünge der Antikenbegeisterung am Hofe der Landgrafen von Hessen-Kassel, die Italienreisen des Gelehrten Simon Louis du Ry und die Anfänge der Archäologie am Golf von Neapel stehen ab Freitag, den 25. November …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Stadt Marburg

Energie

Hessen

Kassel

Museumslandschaft Hessen Kassel

Home » Kultur

Guggenheim-Museum in Bilbao meldet besten Sommer in seiner Geschichte

Besucherschlange vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao. Foto nn Guggenheim-Museum

01.09.2022 (pm/red) Der Sommer 2022 sei der erfolgreichste seit der Eröffnung des Museums gewesen, meldet das Guggenheim-Museum in Bilbao.  Insgesamt 449.477 Besuchern wurden gezählt, was die Erholung des Museums nach der Pandemie im Jahr seines 25-jährigen Bestehens belege. Der August war mit 195.411 Besuchern und einem Tagesdurchschnitt von 6.297 Besuchern der herausragende Monat.

Die Juni und Juli waren mit 106.136 bzw. 147.930 Besucher die zweitbesten in der Geschichte des Museums, nach 2018.  Zur geografischen Herkunft wird mitgeteilt, dass 65 Prozent der Sommerbesucher von außerhalb Spaniens gekommen sind. Einen hohen Anteil hatten französische Besucher, die 18 Prozent der Gesamtzahl ausmachten. Es folgen von Menschen aus Deutschland (7 %), den Niederlanden (7 %), dem Vereinigten Königreich (6 %) und Italien (5 %).

Die Documenta 15 in Kassel meldete zur Halbzeit vor einigen Wochen ebenfalls deutlich über 410.000 Besucher, mithin eine vergleichbare Zahl.

Contact Us