Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Guggenheim-Museum in Bilbao meldet besten Sommer in seiner Geschichte

Besucherschlange vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao. Foto nn Guggenheim-Museum

01.09.2022 (pm/red) Der Sommer 2022 sei der erfolgreichste seit der Eröffnung des Museums gewesen, meldet das Guggenheim-Museum in Bilbao.  Insgesamt 449.477 Besuchern wurden gezählt, was die Erholung des Museums nach der Pandemie im Jahr seines 25-jährigen Bestehens belege. Der August war mit 195.411 Besuchern und einem Tagesdurchschnitt von 6.297 Besuchern der herausragende Monat.

Die Juni und Juli waren mit 106.136 bzw. 147.930 Besucher die zweitbesten in der Geschichte des Museums, nach 2018.  Zur geografischen Herkunft wird mitgeteilt, dass 65 Prozent der Sommerbesucher von außerhalb Spaniens gekommen sind. Einen hohen Anteil hatten französische Besucher, die 18 Prozent der Gesamtzahl ausmachten. Es folgen von Menschen aus Deutschland (7 %), den Niederlanden (7 %), dem Vereinigten Königreich (6 %) und Italien (5 %).

Die Documenta 15 in Kassel meldete zur Halbzeit vor einigen Wochen ebenfalls deutlich über 410.000 Besucher, mithin eine vergleichbare Zahl.

Contact Us