Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Jubiläum 50 Jahre Jugendverkehrsschule in Marburg

Jugendverkehrsschule

Verkehrserzieher Thorsten Frey demonstriert mit Schülern der Otto-Ubbelohde-Schule wie der Unterricht abläuft. Foto Beatrix Achinger

19.10.2022 (pm/red)  Seit 50 Jahren können Grundschüler in Marburg lernen, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten. Zum Jubiläum der Jugendverkehrsschule feierten die  Kooperationspartner mit Kindern auf dem Platz am Georg-Gaßmann-Stadion.

Am 17. Oktober 1972 wurde der Platz neben dem Georg-Gaßmann-Stadion in Betrieb genommen und die Radfahrausbildung gestartet. Neben einem Schulungsraum bietet das Gelände mit einem Parcours mit Ampel, Zebrastreifen und unterschiedlichen Vorfahrtsregeln an Kreuzungen alles, was im Straßenverkehr vorkommen kann.

Etwa 900 Schülerinnen und Schülöer erfahren dort jedes Jahr ihre Radfahrausbildung, auch für Kindergartenkinder gibt es dort Verkehrserziehung. Neben den 15 Grund- und Förderschulen der Stadt Marburg nehmen das Angebot auch vier Privatschulen und fünf Schulen des Landkreises wahr. Die Verkehrswacht Mittelhessen unterstützt die Arbeit der Jugendverkehrsschule regelmäßig mit Spenden von Unterrichtsmaterialien.

Contact Us