Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Viel Interesse an Marburger Sozialbetrieben

Der Ökohof Fleckbühl war Zielort einer inklusiven Wanderung. Foto nn

06.10.2022 (pm/red) Mit Rikscha, Fahrrad oder zu Fuß ist die Serie der sozialen Stadtwanderungen zu den heimischen Highlights beendet worden. Die Stiftung Aktion Mensch, die Lotterie Glückspirale, der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband sowie die Stadt Marburg hatten durch Zuschüsse ermöglicht, dass die sozialen Organisationen von überregionaler Bedeutung besichtigt werden konnten.

Die Inklusive PR der Neue Arbeit Marburg GmbH sowie der Verein für Bildung und Beratung e.V. aus Marburg hatten die Sozialbetriebe ausgesucht und ihre inklusive Besichtigung geplant. Dazu gehörte das Angebot für Menschen mit Mobilitätseinschränkung mit der Rikscha gefahren zu werden. „Marburg gilt als die soziale Wiege in Hessen, nicht umsonst haben sich hier 1.200 Vereine angesiedelt, von denen viele Modellcharakter hatten und in ganz Deutschland imitiert wurden“, so der Projektleiter des Vereins und des inklusiven PR-Projektes, Rainer Dolle.

Fast 80 Marburger(innen sowie einige Touristen konnten sich vor Ort informieren, auch über die Nachhaltigkeitsvorstellungen der jeweiligen Modellfirmen.

Inklusive Wanderungen zu sozialen Vorzeigefirmen

In den Betrieben, Vereinen und Organisationen wurden vor allem die Angebote im sozialen Bereich vorgestellt und ihre überregionale Bedeutung versucht zu zeigen. Besucht werden konnte die Deutsche Blindenstudienanstalt Blista Campus, das Marburger Gebrauchtwarenkaufhaus, die Jugendkonflikthilfe, das archäologische Freilichtmuseum Die Zeiteninsel, die Kulturloge Marburg, das Hofgut Fleckenbühl, das Turmcafé Mobilo e.V. und die Marburger Moschee als Gründungsmitglied des Runden Tisches der Religionen.

„Das haben wir alles gar nicht so gewusst“, lautete eine häufig geäußerte Meinung vieler Teilnehmer. „Das war eine gute Werbung für die heimischen Sozialfirmen, insbesondere für die, die sich um Menschen mit Behinderung kümmern“, bewertete Kordula Weber, Geschäftsleiterin der Neue Arbeit Marburg GmbH, die Angebote. 

 

Contact Us