Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kunst

BBK Mittelhessen – Lobby für Künstlerinnen und Künstler

Die Jahreshauptversammlung des Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Marburg Mittelhessen (BBK) hat den Vorstand neu gewählt. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Volker Schönhals als Vorstandsvorsitzender, links, Volker Kusterer als Vorstandsvorsitzender (nicht im Bild), Schriftführerin Christine Wigge, 2. v. links, und Kassenwart Erhard Waschke, rechts. Einstimmig neu gewählt als Vorstandsvorsitzender wurde Reiner Packeiser, 2. v.rechts. In einer ersten Sitzung des neuen Vorstandes wurden die Eckpunkte der zukünftigen Arbeit besprochen. Foto nn

14.12.2022 (pm/red) Auf den neu gewählten Vorstand des BBK Regionalverbandes Marburg Mittelhessen warten viele Aufgaben. Er setzt sich hier in der Region, genauer gesagt in Marburg, Gießen, Wetzlar und Mittelhessen, für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation von Bildenden Künstler/innen ein.

„Wir verstehen uns als Partner für Künstler/innen und für die Bürgerschaft“ so der Vorstand. Und weiter: „Für die Zukunft setzten wir verstärkt auf Dialog und Kooperationen. Da ist vieles denkbar. Kunst und künstlerischer Diskurs tragen viel zu einer lebendigen und freiheitlich-demokratischen Gesellschaft bei“.

Deshalb ist dem Vorstand das Gespräch mit Verwaltung, Politik und Bürgerschaft wichtig. Zudem organisiert der BBK (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler) bereits Ausstellungen in Marburg, Wetzlar und Mittelhessen. Neben Ausstellungen initiiert er auch immer wieder diskursive Angebote. Er unterstützt Künstler/innen bei der Entwicklung
und Umsetzung von Projekten wie „Kultur macht stark“. Darüber hinaus sucht der BBK Wege für zusätzliche regionale Vernetzungen und Kooperationen. Diese sollen Künstler/innen neue Möglichkeiten eröffnen.

Größte Europäische Künstler/innenvertretung

Mit mehr als 10.000 Mitgliedern ist der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler die größte Künstler/innen Vertretung in der Europäischen Union. Um zu verstehen wofür er sich einsetzt, hier ein kleiner Blick in die Geschichte: Zahlreiche Vorschläge, für die der BBK bereits 1972 eintrat, sind heute selbstverständlich. So gibt es heute die Künstlersozialkasse (eine spezielle Krankenversicherung und eine Alterssicherung für Künstlerinnen und Künstler).

Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst kümmert sich um den Schutz des Urheberrechts für die künstlerische Produktion. Zentrales Anliegen ist seit Jahren die Durchsetzung von Honoraren für Ausstellungstätigkeiten, denn vielerorts wird es noch immer vorausgesetzt, das Künstler/innen „umsonst“ ausstellen. Einige Städte haben entsprechende Vereinbarungen mit dem BBK getroffen. Diesbezüglich scheine es noch viel Aufklärungsbedarf – vor allem in Hessen – zu geben, stellt der neue Vorstand fest.

Der BBK fördert Projekte kultureller Bildung, veranstaltet Symposien, er ist Herausgeber von Publikationen und der Mitgliederzeitschrift „kulturpolitik“. Außerdem sammelt und veröffentlicht er berufsrelevante Informationen auf seiner Website. Dort finden sich beispielsweise Infos zu Ausschreibungen, Wettbewerben, Kunstpreisen, Stipendien und Veranstaltungen. Jede professionelle Bildende Künstlerin und jeder professionelle Bildende Künstler kann Mitglied im BBK werden!

Für weitere Informationen:
Website BBK Marburg Mittelhessen
Website BBK Bundesverband

Contact Us