Staatstheater Kassel: „Carmen“ ab 31. März zurück auf dem Spielplan

24.3.2024 (pm/red) Nach mehrmonatiger Pause kehrt die beliebte Opernproduktion wieder auf den Spielplan zurück: Georges Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Florian Lutz ist ab Ostersonntag, 31. März, wieder im Opernhaus, in der Raumbühne ANTIPOLIS …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen

Hessen bleibt finanzstarkes Bundesland – Drei Milliarden Euro 2022 an den Finanzkraftausgleich der Bundesländer

18.01.2023 (pm/red) In 2022 hat Hessen zum Finanzkraftausgleich zwischen den Bundesländern nach den inzwischen vorliegenden Berechnungen für das vergangene Jahr knapp 3,2 Milliarden Euro überwiesen. Auf die Einwohner umgerechnet ergibt dies einen Beitrag von 496 Euro. „Solidarität ist gut und wichtig. Das gilt auch unter den Ländern“, kommentierte Finanzminister Boddenberg. Seit Einbeziehung der neuen Länder 1995 in den bundesstaatlichen Finanzausgleich habe Hessen jährlich mehr als eine Milliarde Euro dafür abgeführt.

Die Beiträge aus Hessen in den vergangenen 28 Jahren zum – früher Länderfinanzausgleich, numehr Finanzkraftausgleich – ergeben eine Summe von rund 58 Milliarden Euro, wird vom Finanzministerium informiert.

Contact Us