„Mär vom aufgeblähten deutschen Staat“ per Datencheck entkräftet

16-02-2024 (pm/red) Anders als bisweilen behauptet, sind die Staats- und Sozialausgaben in Deutschland weder im internationalen noch im historischen Vergleich besonders hoch – und zuletzt auch keineswegs stark gewachsen. Das zeigt eine neue Datenanalyse des …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Märchenbrüder in Griechenland – Grimm-Gesellschaft weitet internationale Kontakte

Märchenmotive in Griechnland. Bildquelle Brüder-Gerimm-Gesellschaft

04.02.2023 (pm/red) Die Kasseler Brüder Grimm-Gesellschaft erweitert ihre internationalen Verbindungen, die zuletzt schon mit Institutionen in Frankreich, Spanien, Italien, Tschechien, Japan, Korea und Nordamerika entwickelt wurden, jetzt nach Griechenland. Dort waren die Brüder Grimm zuletzt im Rahmen einer großen Ausstellung in der Thessaloniki präsent.

Nunmehr wurden die Beziehungen mit der Athener Panteion-Universität (Πάντειο Πανεπιστήμιο) und dem Athener Märchenzentrum ausgebaut. Im Rahmen des von der EU in Brüssel finanzierten akademischen Austausch-Programms war der Geschäftsführer der Brüder Grimm-Gesellschaft, Dr. Bernhard Lauer, zu Vorträgen in Athen und konnte dort zahlreiche neue Kontakte knüpfen.
 
Es wurde ein Studentenaustausch über das europäische Erasmus-Programm vereinbart, so daß bald griechische Studenten und Studentinnen und Wissenschaftler im Kasseler Brüder Grimm-Zentrum zu begrüßen sein werden. Die Kasseler Sammlungen konnten um zahlreiche neue Dokumente und künstlerische Arbeiten aus Griechenland erweitert werden.

Contact Us