Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Angesagt

Von der Kanzel zur KPD – Politischer Salon über Pfarrer Erwin Eckert

11.03.2023 (pm/red) Der Politische Salon am Freitag, 17. März, thematisiert den Fall des Mannheimer Pfarrers Erwin Eckert, der 1931 aus der SPD ausgeschlossen wurde und in die KPD eintrat. Er handelt von dem bedeutendsten evangelischen Reformator und politischem Revolutionär im deutschen 20. Jahrhundert.

Von der Kanzel zur KPD – politische Entscheidungen aus christlichem Glauben und politischer Erkenntnis, kennzeichnen das Handeln dieses christlichen Überzeugungstäters. Aus dem besten Redner gegen den Faschismus („Christuskreuz, nicht Hakenkreuz“) in Süddeutschland, von der bürgerlichen Presse als „Advokat des Teufels“ diskriminiert, wurde der von der sozialdemokratischen Presse diffamierte „Hofprediger Stalins“. Eine umfassende Rehabilitierung Eckerts steht bis heute aus.

Eine Anmeldung bei der vhs mit Anmeldeschluss, Montag, 13.3. – 15 Uhr,  ist erforderlich. Telefon Service-Büro:  06421 201-1356

Contact Us