Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kunst

Ausstellung von Hans Schohl im Landgrafenschloss noch bis Ende Juni

Objekte von Hans Schohl im Landgrafenschloss, zu sehen bis Ende Juni. Foto Tina Gansel

04.05.2023 (pm/red) Tischplanetarien, Himmelsmaschinen, Lichtinsekten – im Kleinen  Rittersaal, Waldecker Saal und der Kapelle des Landgrafenschlosses sind weiterhin zahlreiche Kunstwerke von Hans Schohl zu entdecken. Wer die Ausstellung „… und Schatten. Eine Langzeitbeobachtung“ bisher noch nicht sehen konnte, hat noch bis Ende Juni 2023 Zeit dazu, teilt das Munstmuseum Marburg mit.

Seit mehr als 30 Jahren widmet sich Hans Schohl insbesondere dem Bau von mechanisch oder elektrisch bewegten Objekten. Von ihm geschaffene rätselhafte Kunstwerke locktren zahlreiche Besucher ins Marburger Landgrafenschloss. Eine Installation mit dem Titel „Die Verlangsamung der Zeit“ zeigt mysteriöses Pflanzenwachstum, das einem eigenen, wiederkehrenden Rhythmus folgt.

Hans Schohls Faszination für die Spuren der Zeit wird in gefundenen und gebrauchten Gegenständen deutlich. 14 Jahre lang setzte er drei „Tischplanetarien“ Wind und Wetter aus. Wie Kontinente überziehen nun Moos und Gräser die Betonkugeln der Installation. Einige eigensinnig neue Erklärungen für diverse Natur- und Wetterphänomene bieten zehn kleinformatige Radierungen.

Verlangsamung der Zeit – Objektinstalltion von Hans Schohl. Foto Tina Gansel

In den „Himmelsmaschinen“ geht es um Fragen nach der Bläue des Himmels, dem Verbleib der Dunkelheit am Morgen oder dem Problem, warum Blitze immer geknickt sind. Die Objektgruppe „Von Häusern, Schiffen, Treppen und Türmen“ steckt inhaltlich voller Spannungen: Häuser bewegen sich auf Rädern, Schiffe bekommen Flügel und Betonblöcke thronen auf dürren Stelzen. Auch einige Schatten tauchen als ständige Begleiter des Lichts in den Objekten im Landgrafenschloss auf.

„Lichtinsekten“ wurden – mit Verweis auf kirchliche Gerichtsprozesse des 14. bis 18. Jahrhunderts, bei denen Insekten verbannt oder zum Tode verurteilt wurden – in der Kapelle platziert. Überlebensgroß und leuchtend haben sich die Tierchen erneut in einen sakralen Raum geschlichen.

Hans Schohl, 1952 geboren, studierte zunächst Erziehungswissenschaften, Germanistik und Politik, bevor er ein Kunststudium an der Gesamthochschule Kassel absolvierte. Bis 2012 war er Kunstlehrer an der Carl-Strehl-Schule in Marburg. Seit 1989 stellt er in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in Deutschland und Japan aus. Hans Schohl ist Mitglied der Künstlergruppe „Werkstatt Radenhausen“ und lebt in der Nähe von Marburg.

Öffnungszeiten und Eintritt
Das Landgrafenschloss is Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Montags  geschlossen.
Eintritt: 5 Euro / 3 Euro. Kombiticket (Kunstmuseum + Landgrafenschloss): 7 Euro / 5 Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren
Eintritt frei.

Contact Us