„Mär vom aufgeblähten deutschen Staat“ per Datencheck entkräftet

16-02-2024 (pm/red) Anders als bisweilen behauptet, sind die Staats- und Sozialausgaben in Deutschland weder im internationalen noch im historischen Vergleich besonders hoch – und zuletzt auch keineswegs stark gewachsen. Das zeigt eine neue Datenanalyse des …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß

Neue Grabungsergebnisse in Niederweimar

Die Aufnahme zeigt 6 Pfosten, die den Grundriss eines Hauses markieren, im Hintergrund Niederweimar. Foto nn

14.10.2023 (pm/red) „Vorläufige Ergebnisse der Ausgrabungen Niederweimar – Kieswerk. 2020 – 2022“ ist thema des Vortrags von  Christian Lengemann am Freitag, 20. Oktober – 18 Uhr auf der Zeiteninsel. In den Jahren 2020 bis 2022 leistete die Grabungsfirma WiBA die archäologischen Untersuchungen im Vorfeld des Kiesabbaus auf Flächen unmittelbar westlich der Zeiteninsel. 

Christian Lengemann hat 2019 sein Studium der Geoarchäologie an der Philipps-Universität erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist er Grabungsleiter bei der archäologischen Grabungsfirma Wissenschaftliche Baugrund-Archäologie (WiBA) und leitet unter anderem Ausgrabungen rund um die Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land.

Zahlreiche Befunde und Funde ergänzen die neuen funde das bisher bekannte Bild der prähistorischen Siedlungslandschaft. Vor allem der Bezug der Siedlungsflächen zur dynamischen Morphologie der Aue wurde in den letzten Grabungskampagnen deutlich. Im Vortrag werden die vorläufigen Ergebnisse der Ausgrabungen vorgestellt. Eintritt frei.

Contact Us