„Mär vom aufgeblähten deutschen Staat“ per Datencheck entkräftet

16-02-2024 (pm/red) Anders als bisweilen behauptet, sind die Staats- und Sozialausgaben in Deutschland weder im internationalen noch im historischen Vergleich besonders hoch – und zuletzt auch keineswegs stark gewachsen. Das zeigt eine neue Datenanalyse des …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Schule

Ausbildungsreife ist besorgniserregend 

Schülerinnen auf Nachhauseweg. Sternbald-Archiv

06.12.2023 (pm/red) Die Ergebnisse der OECD-Erhebung 2022, kurz PISA-Test, bestätigen die Erfahrungen vieler Ausbildungsbetriebe, so die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. Der Leistungseinbruch der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen in der weltweit größten Schulleistungsvergleichsstudie sei mit Blick auf die Ausbildungsreife vieler Schulabgänger besorgniserregend. 

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes unterstreicht, man habe seitens der IHK-Organisation nach der Coronazeit mit unerfreulichen Ergebnissen gerechnet. Dass die Bildungsmisere in Deutschland aber derart ausgeprägt sei, sei bemerkenswert:

„Im Nationalen Bericht der Studie ist zu lesen, dass an nicht-gymnasialen Schularten über 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler nicht über grundlegende Kompetenzen verfügen. Das unterstreicht den dringenden Handlungsbedarf in Sachen Ausbildungsreife“. 

Contact Us