Ausstellung Blaue Linse: Eine Reise durch die malerische Welt der Fotografie
28.09.2024 (pm/red) In der Ausstellung „Wie gemalt“ verwischen die Grenzen zwischen Fotografie und Malerei. Die Fotografien greifen malerische und zeichnerische Elemente auf, die Werke wirken auf den ersten Blick wie Gemälde. Licht, Farbe, Abstraktion und Komposition spielen dabei eine zentrale Rolle, um Bildwelten zu schaffen, die über die reine Abbildung hinausgehen.
Die 12 Künstlerinnen und Künstler der Blauen Linse zeigen, dass traditionelle Techniken auch in der modernen Fotografie relevant bleiben und diese durch neue kreative Ansätze bereichern können. Die „gemalte“ Anmutung der Fotografien wird in einigen Fällen durch aufwendige Rahmungen verstärkt, die normalerweise Gemälden vorbehalten sind.
30 Jahre Blaue Linse – Ein Blick zurück
Im Juli 1994 trafen sich vier Foto-Amateure nach einer Foto-Jubiläumsausstellung auf dem Marburger Marktplatz. Sie fragten sich, warum in Marburg Fotografie im Allgemeinen und für künstlerische Fragestellungen kaum Resonanz fand. Schnell entstand die Idee, sich als Zusammenschluss der künstlerischen Fotografie zu widmen und in Marburg zu fördern. 1995 fand die erste Ausstellung mit dem Titel „Stadt-Land-Leute“ statt, bei der sieben Fotografinnen und Fotografen ihre Werke präsentierten.
Die damals noch wenig strukturierte Vielfalt erfuhr vereinzelt Kritik – in der Presse wurde die Ausstellung als „Linsen-Salat“ bezeichnet. In den folgenden Jahren gelang der „Blauen Linse – Zusammenschluss für gestaltende Fotografie“ die künstlerische Ausrichtung zu schärfen: Fortan stand nicht mehr das Einzelfoto im Fokus, sondern die Auseinandersetzung mit einem für alle verbindlichen Thema und dessen Umsetzung in einer konzeptionellen Serie.
Heute greift die Blaue Linse weiterhin aktuelle Themen auf und verfolgt auch spielerische Ansätze. Diese künstlerische Vielseitigkeit zeigt sich in zahlreichen Ausstellungen, etwa der vielbeachteten „KIdiversity“ aus dem Frühjahr 2024. Die Werke der Gruppe zeichnen sich durch ihre kreative Vielfalt, thematische Tiefe und inhaltliche Verbundenheit aus.
Eröffnung der Ausstellung
Am 9. Oktober 2024 um 19:00 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies ein Grußwort zur Eröffnung sprechen. Heike Heuser, Sprecherin der Blauen Linse, und Gründungsmitglied Erhart Dettmering führen in das aktuelle Thema ein und geben Einblicke in die besondere Geschichte der Blauen Linse.
Die Ausstellung ist vom 9. Oktober bis zum 10. November im Großen Saal des Marburger Rathauses zu sehen.
Mo.-Do.: 9:00-16:00 Uhr, Fr.: 9:00-12:30 Uhr, Sa.: 14:00-17:00 Uhr, So.: 11:00-16:00 Uhr
Ausstellende Künstlerinnen und Künstler: Peter Beltz, Armin Bender, Erhart Dettmering, Andrea Freisberg, Heike Heuser, Thomas Kämpchen, Reinhard Keller, Michael Knoll, Gudrun Niessner-Wild, Susanne Saker, Chris Schmetz, Edgar Zieser