Bittere Brunnen – Hertha Gordon-Walcher und der Traum von der Revolution

07.10.2024 (pm/red) Im Leben von Hertha Gordon-Walcher (1894-1990) spiegelt sich das 20. Jahrhundert, alle Brüche, alle Hoffnungen und Enttäuschungen, die sie als Sozialistin erlebt hat.
Erst der vergebliche Kampf um die Demokratie in der Weimarer Republik, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Christian-Meineke-Preis geht an das Netzwerk Ehrenamt, Flucht und Integration

Mit dem Christian-Meineke-Preis für kulturelle Interaktion haben Stadt Marburg, Ausländerbeirat, Islamische Gemeinde, der Verein „Vielfalt“ und der Runden Tisch der Religionen das Netzwerk Ehrenamt, Flucht und Integration ausgezeichnet. Bildquelle Stadt Marburg

01.10.2024 (pm/red) Zu seinem 10-jährigen Bestehen wurde dieses Jahr das Netzwerk Ehrenamt, Flucht und Integration (EFI) mit dem Christian-Meineke-Preis ausgezeichnet. EFI wurde 2014 vom Landkreis Marburg-Biedenkopf zusammen mit der Stadt Marburg, der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf und der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsinitiativen ins Leben gerufen. Sein Entstehen wurde vom damaligen Integrationsbeauftragten Christian Meineke begleitet.

EFI bietet Freiwilligen einen Rahmen zum Dialog, Fortbildungen zu ausgewählten Themen, Informationen über aktuelle Angebote und Projekte sowie Möglichkeiten der Vernetzung zur Unterstützung von geflüchteten Menschen. In Städten und Gemeinden des Landkreises zusammen wird mit den Behörden und der Politik kooperiert, um bestmögliche Lösungen für die Integration von geflüchteten Menschen zu erreichen.

Der Christian Meineke-Preis erinnert an den 2016 verstorbenen Integrationsbeauftragten Marburgs. Die diesjährige Auszeichnung nahmen für EFI Nurgül Santur, Elke Brühl, Wiltrud Lambinet-Potthoff, Peter Backhaus, Rolf Dotzauer und Gerhard Wenz entgegen.

 

Contact Us