Marburger Stadtgespräch über unsichtbaren Wohnraum
26.08.2025 (pm/red) Was unsichtbarer Wohnraum ist, wie man diesen mobilisieren kann und gleichzeitig auch noch für mehr Lebensqualität sorge, wird Thema beim Marburger Stadtgespräch am 3. September. Berichten im Marburger Rathaus ab 19 Uhr wird Dr. Daniel Fuhrhop, der als „Wohnwendeökonom“ angekündigt ist.
Die Veranstaltung thematisiert nicht den Neubau von Häusern und Wohnungen, was allgemeinhin nun einmal grundlegende Herangehensweise zur Schaffung von neuen, zusätzlichen Wohnungen ist. Es wird auch nicht um Konversion gehen als Umnutzung von Büroflächen oder vormaligen Industriebauten.
Wohnhnraummobilisierung aus dem Bestand wird Thema. „Bestehenden Wohnraum besser nutzen und erschließen .. als (Teil-)Antwort auf vielfältige kommunale Herausforderungen“ um Wohnraummangel abzubauen, weil in Marburg es immer schwieriger geworden ist, passenden Wohnraum zu finden.
In seinem Vortrag will Fuhrhop als Wirtschaftswissenschaftler, Autor und Berater verschiedene Lösungswege aufzeigen, wie mit einem Mix aus verschiedenen Maßnahmen zahlreiche Wohnungen im Bestand geschaffen werden könn(t)en.