Eröffnung Opernhaus INTERIM als neue Theater-Ära für Kassel

01.11.2025 (pm/red) Das neue Opernhaus INTERIM in Kassel ist mit einem feierlichen Festakt und der Premierenvorstellung von Giuseppe Verdis „Aida“ am 31. Oktober 2025 mit 850 Gästen in Spielbetrieb gegangen. Dieser Ortswechsel vom Friedrichsplatz markiere …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Am 21. September Cámara Minutera erneut in Marburg

Marc Kairies mit seiner Cámara Minutera. Foto Dr. Stefan Engelke

16.09.2029 (pm/red) Die Camera Obscura bekommt am 21. September wieder Besuch Ihrer kleinen Schwester Cámara Minutera von Marc Kairies.
Im letzten September war sie erstmals zu Gast bei Ihrer großen Schwester der Camara Obscura am Schlossberg. Der Erfolg veranlasst den Verein KulturNetzwerkFotografieMarburg e.V.(KNFM) Marc Kairies mit seiner Cámara Minutera erneut einzuladen, wird mitgeteilt.

Am Sonntag, 21.September, soll historische Fotografiertechnik wieder auf dem Schlossberg erlebbar werden. Marc Kairies wird mit seiner ursprünglichen „Sofortbildkamera“ einen Blick zurück in die Anfangszeit der Fotografie ermöglichen. Seine Kamera kann klassische Schwarzweißaufnahmen fotografieren und Kairies kann diese ganz wie zu den Anfängen der Fotografie in dem kleinen Fotolabor direkt in der Kamera vor Ort entwickeln.

So wie es frühe Fotografen auf den Jahrmärkten im vorletzten Jahrhundert gemacht haben. An diesem Tag können direkt vor Ort wunderbare Portraits oder Familienbilder in alter Weise entstehen und man kann bei der Entwicklung der Fotografien zuschauen. Gegen eine kleine Spende kann man dann die eigene analoge Fotografie mit nach Hause nehmen.

Camera Obscura und Cámara Minutera von 12 – 16 Uhr auf dem Schlossberg

„Da wir in Marburg auf dem Schlossberg die einzige begehbare Camera Obscura Hessens, sozusagen die große Schwester der Cámara Minutera, haben ergab es sich fast von selbst, dass Marc Kairies seine Kamera direkt neben ihr aufbauen wird“, berichtet Andreas Maria Schäfer vom KulturNetzwerkFotografieMarburg. 

In der Camera Obscura kann man dann an dem Sonntag einen Blick auf Marburg werfen und erfährt, wie es überhaupt zur Entwicklung der Fotografie gekommen ist. Damit an diesem Tag genügend Zeit ist beide Camera’s zu erleben hat das Team der Camera Obscura die Öffnungszeiten verlängert. Bereits ab 12 Uhr können beide Camera’s erlebt werden und sind bis 16 Uhr auf jeden Fall geöffnet, vorausgesetzt trockenes Wetter.

Contact Us