Ausstellung im Begegnungshaus KA.RE. zeigt Gräuel der „Euthanasie“-Verbrechen

18.08.2025 (pm/red) Zur Eröffnung der Ausstellung „Verfolgung Behinderter Menschen im Nationalsozialismus“ wird in das katholische Begegnungshaus KA.RE. Freitag, 22. August, um 19 Uhr eingeladen. Thema in der Biegenstraße 18 sind Opfer, Täter und Abläufe der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Denkmäler Marburg

Bewerbungen für Denkmalschutzpreis beim Landkreis bis 30. September

Das einstige Schäferhaus in Stedebach hat im Jahr 2024 den Denkmalschutzpreis des Landkreises Marburg-Biedenkopf erhalten. Foto nn

16.09.2025 (pm/red) Auch in diesem Jahr sucht der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder engagierte Eigentümer von Kulturdenkmalen und Gebäuden in denkmalgeschützten Gesamtanlagen. Am 30. September endet die Bewerbungsfrist für den Denkmalschutzpreis des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Bis dahin nimmt die Untere Denkmalschutzbehörde Bewerbungen und Vorschläge entgegen, wird mitgeteilt.

Jedes Jahr verleiht der Landkreis Marburg-Biedenkopf für drei besondere Denkmale und Eigentümer den Denkmalschutzpreis, der mit jeweils 1.000 Euro dotiert ist. Die ausgezeichneten Objekte seien eine Brücke zwischen Tradition und zukunftsfähigen Konzepten, etwa durch die Sanierung mit nachwachsenden Rohstoffen oder der Nutzung leerstehender Gebäude für moderne Wohnformen, wird vergegenwärtigt.

„Viele der Preisträger haben gezeigt, dass Denkmalschutz und Nachhaltigkeit sich hervorragend ergänzen können. Denn was ist nachhaltiger als ein über Generationen genutztes Gebäude, das mit umweltfreundlichen Materialien saniert wird, ohne zusätzliche Fläche zu versiegeln oder das Umwandeln einer ungenutzten Scheune in eine altersgerechte, energieeffiziente Wohnung“, so Landrat Womelsdorf.

Info online  sowie die Bewerbungsbedingungen des Denkmalschutzpreises. Fragen können mit der E-Mail-Adresse denkmalschutz@marburg-biedenkopf.de gestellt werden.

Contact Us