Technische Umstellung – das Marburger. wird umgebaut und braucht Unterstützung

09.02.2026 (red) Inzwischen 18 Jahre existiert das Marburger. als Online-Medium und gehört für viele Leserinnen und Leser zur regelmäßigen Lektüre. Von manchen wird es von Anfang an im Januar 2010 gelesen und genutzt und Artikel …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Angesagt, Empfehlung der Redaktion, Energie, Kultur

Technische Umstellung – das Marburger. wird umgebaut und braucht Unterstützung

Aus dem Bildarchiv von das Marburger. mit über 10.000 Fotografien und Illustrationen

09.02.2026 (red) Inzwischen 18 Jahre existiert das Marburger. als Online-Medium und gehört für viele Leserinnen und Leser zur regelmäßigen Lektüre. Von manchen wird es von Anfang an im Januar 2010 gelesen und genutzt und Artikel aus dem Archiv mit über 13.000 Beiträgen erfreuen sich zahlreicher Aufrufe und Zugriffe. Zahlreiche Gastbeiträge sind erschienen und sollen in Zukunft wieder vermehrt angeboten werden.

All das kostet Geld und will finanziert werden. Auch wenn das Redaktionssystem mit WordPress ohne Lizenzgebühren genutzt werden kann, müssen Monat für Monat einige Hundert Euro aufgebracht werden um alleine die Technik zu finanzieren. Bildbearbeitung, Fotografie, Textbearbeitung und Grafik erfordern leistungsfähige Software, wozu inzwischen auch „Deepl“ als vielsprachiger Übersetzer dazugehört. Hardware mit Rechner, Bildschirm, Datensicherung und ein mobiles Notebook sind unabdingbar. Hinzu kommen Hosting, Telefon -Festnetz und -Mobil, Fahrtkosten und einiges mehr.

Der Sternbald-Verlag hat diese Kosten bisher weitgehend finanziert, um neben gedruckten Büchern via „Sternbald Intermedia“ ein Online-Medium in die Welt zu bringen. Das stößt inzwischen an Grenzen und ruft nach neuen finanziellen Einnahmequellen. „Ohne Moos nix los“ oder ganz anders „Was nix kostet, döget nix“ wie man in Kassel sagt. In Kassel ist seit Herbst 2019 der Sitz von Verlag und Redaktion. Das macht es nicht einfacher über die Stadt Marburg, die Philipps-Universität, den Landkreis, das Kulturleben, Kunstschaffen, Wirtschaft und gesellschaftliche Entwicklung und von Land und Leuten an der Lahn zu berichten. 

Spenden, Sponsoring mit Buchpaketen – lesbar, betrachtbar und bestellbar 

Die Zeit von Flora samt Flora-Mobil im Botanischen Garten auf den Lahnbergen ist zwar schon „verdamm´ lang her“, der Wandkalender >Botanischer Garten 2015< liegt auch schon mehr als 10 Jahre zurück. Auf Lager sind noch Restexemplare des Botanischer Garten Ein Bilder-Lese-Buch. Diese gehören mit zum Buchpaket, das Lesern angeboten wird. Sternbald Archiv-Foto Hartwig Bambey

Während im Hintergrund seit zwei Wochen an einem neuen Template oder „Theme“, wie es in WordPress bezeichnet wird, gearbeitet wird, haben wir uns eine kombinierte Spenden- und Verkaufsaktion einfallen lassen. Es gibt ein kleines Buchpaket für 30 Euro zu erwerben oder ein großes Buchpaket für 60 Euro (jeweils inklusive der Versandkosten) aus dem Lagerbestand des Sternbald Verlages. Dazu gehört eine reizvolle Serie mit Kunstpostkarten, die per Post versendet werden können für Grüße und Kurznachrichten an Freunde und Bekannte.

Wenn es gelingt mindesten 99 Pakete nach entsprechenden Bestellungen von Leserinnen und Lesern zu versenden, kommt ein ordentlicher vierstelliger (zu versteuernder) Umsatz zustande und für das Marburger. Online-Magazin kann es finanziell etwas entspannter weitergehen. 

Auf jeden Fall soll das Marburger. auch weiterhin ohne lästige Werbeinserate und ohne Paywall erscheinen, also kostenfrei, aber nicht kostenlos, wie oben erläutert.
Für Redaktion und Verlag Hartwig Bambey

—> Großes und kleines Buchpaket Sternbald Verlag

Contact Us