Ausstellung im Begegnungshaus KA.RE. zeigt Gräuel der „Euthanasie“-Verbrechen

18.08.2025 (pm/red) Zur Eröffnung der Ausstellung „Verfolgung Behinderter Menschen im Nationalsozialismus“ wird in das katholische Begegnungshaus KA.RE. Freitag, 22. August, um 19 Uhr eingeladen. Thema in der Biegenstraße 18 sind Opfer, Täter und Abläufe der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Studierendenparlament konstituiert und AStA-Vorstand gewählt

Marburg 6.12.2011 (pm/red) In der vergangenen Woche konstituierte sich das 47. Studierendenparlament (StuPa) der Philipps-Universität Marburg. Die Abgeordneten wählten das neues StuPa-Präsidium. Dieses besteht aus der Präsidentin Anne Buschmann (SDS.Die Linke) und den beiden Stellvertreterinnen Vincent Hummel (GHG) und Waleria Nichelmann (Jusos).
Nachdem das StuPa konstituiert war, konnte die Wahl des neuen AStA-Vorstandes stattfinden. Dabei wurden der bisherige Vorstand mit den Stimmen von GHG, GÖL, DL, LehrerInnen für freie Bildung, FFLL, SEM, SDS.Die Linke und LiBüLi wiedergewählt. Die drei alten und neuen Vorsitzenden sind Linda Spieckermann (1. Vorsitzende, GHG), Anne-Katrin Gabrikowski (2.Vorsitzende, LiBüLi) und Justyna Oblacewicz (Finanzreferentin, DL).

„Es hat uns gefreut so viele Stimmen, teilweise sogar aus der Opposition, zu bekommen und wir sehen darin eine Bestätigung für unsere Arbeit während der letzten Legislatur“, erklärte die Finanzreferentin. Jetzt komme es darauf an, zügig mit der Arbeit im neu zusammengestellten AStA zu beginnen, damit „die Umsetzung des Ziels einer ökologischen, sozial gerechten und emanzipatorischen Hochschule weiterhin voranschreitet“ sagte die Vorsitzende.
Auf das Studierendenparlament kommt eine Menge Arbeit zu. So sollen bis zum Jahresende der Haushalt und eine neue Satzung verabschiedet werden.

Contact Us