Susanne Hofmann mit  Empathie, Engagement und Weitsicht 40 Jahre in Diensten der Stadt Marburg

06.02.2026 (pm/red) Die Diplom-Pädagogin Susanne Hofmann hat die Jugendförderung und Soziale Arbeit über vier Jahrzehnte in Marburg geprägt und wurde in den Ruhestand verabschiedet. Dabei wirkte sie in zahlreichen Projekten und Netzwerken, nachdem Ihr beruflicher …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Erinnern an die 70. Wiederkehr der dritten Deportation 1942 in das Ghetto Theresienstadt

Marburg 23.8.2012 (pm/red) Der Arbeitskreis der Landsynagoge Roth lädt für Donnerstag, 6. September – 17:00 Uhr, zu einer Gedenkfeier am Bahnhof Niederwalgern für die Opfer aus Roth und Neustadt ein. Innerhalb von nur neun Monaten, zwischen Anfang Dezember 1941 und Anfang September 1942, wurden rund 2400 Juden im Regierungsbezirk Kassel in Ghettos und Vernichtungslager in Osteuropa deportiert.
Aus dem Landkreis und der Stadt Marburg wurden insgesamt 44 Menschen verschleppt. Drei davon wurden aus Roth, sieben aus Neustadt deportiert.
Die Feier wird mitgestaltet von Peter Eidam, dem Bürgermeister der Gemeinde Weimar, Thorsten Schmermund, Gemeinderatsmitglied der jüdischen Gemeinde Marburg, sowie von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Niederwalgern.

Contact Us