Grüne Spitzenkandidaten stellen Programm zur Kommunalwahl vor

GRÜNE Spitzenkandiaten Stephanie Theiss und Andreas May Foto Sabine Matzen
03.02.2026 (pm/red) Die GRÜNEN im Landkreis mit den Spitzenkandidaten Stephanie Theiss und Andreas May haben ihr Programm für die Kreistagswahl vorgestellt. Im Mittelpunkt gute Schulen, verlässliche Mobilität, wirksamer Klimaschutz und ein starker sozialer Zusammenhalt, werden darin benannt.
Gezielt in moderne, klimaangepasste Schulgebäude investieren, Ganztagsangebote ausbauen und die Schulsozialarbeit deutlich stärken um allen Kindern und Jugendlichen gute Lernbedingungen zu bieten, wird proklamiert.
Für eine nachhaltige und alltagstaugliche Mobilität mit Ausbau des Radverkehrs und getakteten Busangebots plädieren die GRÜNEN für die Reaktivierung der Salzbödebahn sowie der Ohmtalbahn. Eine Machbarkeitsstudie für die Salzbödebahn liege vor, die Strecke sei förderfähig und die Nachfrage sei hoch.
„Viele Menschen im Hinterland wollen diese Bahn – und gerade junge Leute positionieren sich sehr klar dafür“, sagt Stephanie Theiss. Die Bahn sei eine echte Chance für klimafreundliche und barrierearme Mobilität und bessere Anbindungen im ländlichen Raum. Es brauche konkrete Schritte durch den Landkreis, um die Reaktivierung anzugehen. „Studien zeigen, überall dort, wo eine Bahn fährt, ist das gut für die Menschen und die Wirtschaft vor Ort“, so Theiss.
Zugleich üben die GRÜNEN deutliche Kritik an der Arbeit der aktuellen Großen Koalition im Kreistag, von der zahlreiche konstruktive Vorschläge aus der Opposition konsequent abgelehnt worden seien.


