Marburger Elegien von Welfare zu Workfare – wie weiter und was danach?

05.02.2026 (mm/red) Die Universitätsstadt Marburg und Marburg als Pharmastandort erlebt und erleidet gerade eine heftige Krise. Den Haushalt für 2026 konnte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der zugleich Kämmerer und damit für den Haushalt zuständig ist, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Angesagt, Empfehlung der Redaktion

Der Nachkriegsjurist und Publizist Dr. Heinz Düx – Vortrag von Georg D. Falk am 10. Februar

Dr. Heinz Düx als Referent 2013 in Nürnberg zum Thema: „Auschwitz im Gerichtssaal: der sog. Auschwitzprozess in Frankfurt“ . Bildschirmfoto 2. Rosenburg-Symposium

09.02.2026 (pm/red) Im Landgrafensaal der Staatsarchives Marburger referiert Dr. Georg D. Falk über Leben und Wirken von Heinz Düx. Der am 24. April 1924 in Marburg geborene Rechtswissenschaftler und Publizist war Untersuchungsrichter im Frankfurter Auschwitz-Prozess. Er hat mit Fritz Bauer maßgeblich zum Zustandekommen der Urteilsfindung im Ringen um rechtsstaatliche Verurteilung verantworlticher NS-Täter beigetragen.

Düx ist am 3. Februar 2017 gestorben und hat unermüdlich engagiert für Demokratie und rechtsstaatliche Prinzipien im Umgang mit Verbrechen in der NS-Zeit. Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Gießen – Marburg – Wetzlar und das Junge Forum der DIG Marburg laden zu der öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, 10. Februar – 18 Uhr ein. Dr. Falk will das Handeln und wichtige Stationen im Wirken der langen Laufbahn von Heinz Düx vorstellen. Für Fragen und Austausch besteht Gelegenheit nach der Referat.

Heinz Düx war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Publizist. Als Untersuchungsrichter im Frankfurter Auschwitzprozess trug er maßgeblich zum Paradigmenwechsel der bundesdeutschen Nachkriegsjustiz bei der strafrechtlichen Aufarbeitung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft bei. Von 1973 bis 1991 war er Mitherausgeber und Autor der Zeitschrift Demokratie und Recht. Nach 1945 war er mit dem Romanisten Werner Krauss und dem Wirtschaftswissenschaftler Joachim Grunau Mitglied der juristischen Fakultät an der Philipps-Universität in Marburg, wie in Wikipedia ausgeführt wird. 

Vortrag Georg D. Falk Dienstag, 10. Februar – 18 Uhr
Landgrafensaal Staatsarchiv Marburg, Friedrichsplatz

Contact Us