Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales, Stadt Marburg

UN-Behindertenrechtskonvention: Aktionsplan in Leichte Sprache übersetzt

Marburg 4.1.2018 (pm/red) Die Stadt Marburg und zahlreiche Träger und Vereine arbeiten gemeinsam daran die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben weiter zu stärken und zu verbessern. Festgeschrieben sind zahlreiche Ziele dafür im Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Marburg, der im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Da die Barrierefreiheit bei dem Aktionsplan selbst beginnen soll, ist das Handlungskonzept kürzlich in Leichte Sprache übersetzt worden.

Der Aktionsplan ist barrierefrei auf dem städtischen Internetportal veröffentlicht. Auf Nachfrage können Interessierte ihn außerdem als navigierbares Hörbuch im so genannten DAISY-Format bekommen. Auch die Sprachgeschwindigkeit kann reguliert werden. Er kann in unter dem Link www.marburg.de/teilhabe abgerufen werden.

Die Übersetzung hatte die Arbeitsgruppe „Leichte Sprache“ des Behindertenbeirates angeregt. Kerstin Hühnlein und Monique Meier haben die Inhalte des Aktionsplans umformuliert und vereinfacht. Die 63 Handlungsansätze des Gesamtkonzeptes mit den Zielen und Informationen sind darin einzeln nachvollziehbar dargestellt. Zudem sind Piktogramme zu den Texten von der Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn entworfen worden. Darüber hinaus habe die Stadt im Vorfeld Betroffene eingebunden und sich eine Rückmeldung zur Verständlichkeit der Texte eingeholt, wird mitgeteilt.

Der Marburger Aktionsplan stellt eine gemeinsame Strategie der Akteure vor Ort dar, um die UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt schrittweise weiter umzusetzen. Das Konzept integriert neun Handlungsfelder, zu denen Bildung, Arbeit, Wohnen, Freizeit und Gesundheit ebenso gehören wie die Querschnittsthemen „Interessenvertretung“ oder „barrierefreie Kommunikation“.

->zur Startseite das Marburger.

Contact Us