Marburger Elegien von Welfare zu Workfare – wie weiter und was danach?

05.02.2026 (mm/red) Die Universitätsstadt Marburg und Marburg als Pharmastandort erlebt und erleidet gerade eine heftige Krise. Den Haushalt für 2026 konnte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der zugleich Kämmerer und damit für den Haushalt zuständig ist, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Lebensträume kennen kein Alter – Neue Ideen für das Zusammenwohnen

Marburg 18.2.2011 (pm/red) Der größer werdende Anteil Älterer erfordert ein Nachdenken über neue Lebens- und Wohnformen. Die zentrale Frage lautet: Wie wollen wir alle im Alter leben – die, die bereits heute älter sind ebenso wie jene, die es morgen sein werden. Ältere Menschen möchten auch bei Pflegebedürftigkeit in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben. So haben sich in den letzten Jahren viele Experten, Planern
und Architektinnen ebenso wie Wohnungsbaugesellschaften und Politiker mit neuen Lebensformen im Alter beschäftigt und Erfolg versprechende Konzepte erdacht. Innovative Wohnformen sind eine Alternative zu Pflegeheimen, sichern weitgehende Selbstbestimmung und fördern ein solidarisches Miteinander der Generationen. Diese Projekte, Ideen und Begegnungen, von denen Dorette Deutsch berichtet, machen Mut Lebensträume im Alter zu verwirklichen. Dorette Deutsch ist Autorin und Journalistin.

Vortrag Dorette Deutsch Wohnen im Alter
Termin Mittwoch, 2. März 2011
Zeit 18.00 Uhr
Ort Lahnfelshalle Goßfelden, Otto-Ubbelohde-Weg 21

Contact Us