Marburger Elegien von Welfare zu Workfare – wie weiter und was danach?

05.02.2026 (mm/red) Die Universitätsstadt Marburg und Marburg als Pharmastandort erlebt und erleidet gerade eine heftige Krise. Den Haushalt für 2026 konnte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der zugleich Kämmerer und damit für den Haushalt zuständig ist, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß

Märchen, Mandoline und Führungen auf dem Christenberg

Marburg 4.5.2011 (pm/red) Eine Lesung mit Musik findet in der Martinskirche auf dem Christenberg am Sonntag, 15. Mai – 17.00 Uhr, statt. Unter dem Titel Märchen, Mythen und Musik präsentiert das Duo Rin-ins-Land mit Brigitte Michelbach, Mandoline und Horst Rininsland, Gitarre, von der Mandolinengruppe Schwalmstadt – Lieder, Musik und Texte.

Passend zum Aufführungsort im sagenumwobenen Burgwald erzählen die Künstler Das Waldhaus nach den Brüdern Grimm, spielen die Träumerei von Robert Schumann oder singen Es wollt’ ein Schneider wandern. Dazu stehen Die Bewirtung des Landgrafen aus dem Schwälmer Sagenborn und eine Polka für Mandoline und Gitarre auf dem Programm.

Brigitte Michelbach, die zunächst Flöten- und Klavierunterricht erhielt, entdeckte im Alter von 18 Jahre die Mandoline. Seit 1980 musiziert sie in der Mandolinengruppe Schwalmstadt, deren Leitung sie 1997 übernahm. Die ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Horst Rininsland mit dem Flügelhorn und der Trompete, bevor er 1986 als Gitarrist zur Mandolinengruppe stieß.

Am 15. Mai, dem Internationalen Museumstag, finden außerdem zwei Führungen auf dem Christenberg statt. Treffpunkt ist 14.30 Uhr und 15.30 Uhr am Museum Altes Küsterhaus auf dem Christenberg.

Contact Us