„Mär vom aufgeblähten deutschen Staat“ per Datencheck entkräftet

16-02-2024 (pm/red) Anders als bisweilen behauptet, sind die Staats- und Sozialausgaben in Deutschland weder im internationalen noch im historischen Vergleich besonders hoch – und zuletzt auch keineswegs stark gewachsen. Das zeigt eine neue Datenanalyse des …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Büchertisch

Marburger Buchhandlung Lesezeichen gewinnt Preis

Neben zwei Christlichen Buchhandlungen gehört eine Kinderbuchhandlung mit zu den zahlreichen Buchanbietern mit Profil in der Stadt Marburg. Foto Hartwig Bambey

Marburg 15.3.2013 (pm/red) Die Kinder- und Jugendbuchhandlung ‚Lesezeichen‘ wurde am 14. März 2013 auf der Leipziger Buchmesse als beste Kinderbuchhandlung in Hessen ausgezeichnet. Für besonderes Engagement wurde das Lesezeichen mit der Verleihung des avj-Preis für Kinderbuchhandlungen gewürdigt. Damit erhält die kleine Marburger Buchhandlung diesen begehrten Preis bereits zum zweiten Mal.

Das Märchenfest, welches das Lesezeichen im Herbst 2012 veranstaltete, wurde aufgrund seiner zahlreichen Aktions- und Bastelaktionen besonders gelobt. „Die Aktion fand breiten Anklang und überzeugt durch ihre Vielfältigkeit. Es wurden mit hohem Aufwand originelle und vielseitige Ideen umgesetzt und sowohl Kinder als auch Erwachsene mit eingebunden“ findet sich in der Begründung der Jury zu lesen.

Bereits im Jahr 2005 wurde die Kinder- und Jugendbuchhandlung in der Barfüßerstraße wegen innovativer Aktionen rund um die Welt der Bücher prämiert. Das vierköpfige Team machte weiter, mit Autorenlesung, Vorlesewettbewerb, Bilderbuchkino und Büchertischen außerhalb den vier Wänden des Buchladens heraus, um bei jungen Menschen eigene Lesefreude zu wecken.

So ist das Lesezeichen seit mehr als 15 Jahren Marburgs Anlaufstation Nummer Eins, wenn es darum geht, Bücher für Kinder und Jugendliche auszusuchen. Dort wird man zudem gerne auf eine ausgiebige Beratungstour durch den Bücher-Dschungel der Kinderliteratur mitgenommen.

Contact Us