Ausstellung im Begegnungshaus KA.RE. zeigt Gräuel der „Euthanasie“-Verbrechen

18.08.2025 (pm/red) Zur Eröffnung der Ausstellung „Verfolgung Behinderter Menschen im Nationalsozialismus“ wird in das katholische Begegnungshaus KA.RE. Freitag, 22. August, um 19 Uhr eingeladen. Thema in der Biegenstraße 18 sind Opfer, Täter und Abläufe der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Universitätsklinik Gießen Marburg UKGM: Sorge um Ausbildungsqualität – Kundgebung in Gießen

Kampf seit mehr als 10 Jahren: Demonstration durch die Marburger Innenstadt gegen Privatiserung des UKGM am 17. März 2012. Sternbald Foto Hartwig Bambey

28.02.2022 (pm/red) „Mit der geplanten Änderung der Dozentenvergütung gefährdet der Konzern ohne Not die Ausbildung am Uniklinikum“, so fasst Fabian Dzewas-Rehm, zuständiger Gewerkschaftssekretär die Kritik zusammen. Der Rhön-Konzern plant zukünftig, interne DozentInnen für ihren Einsatz an den Schulen nicht mehr zusätzlich zu vergüten. „Aufgrund der angespannten Personalsituation ist es unrealistisch, die bisherigen Lehrverpflichtungen während der Arbeitszeit zu leisten.

Wir befürchten den Wegfall von wichtigen Ausbildungsinhalten.“ An den hausinternen Schulen wird ein Teil des Unterrichts von externen wie internen Dozent*innen übernommen. Neben den Lehrkräften tragen diese essentiell zu einer hochwertigen Ausbildung bei. „Insbesondere die Fachexpertise und die reichhaltige Praxiserfahrung sind für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen absolut notwendig“, so Dzewas-Rehm. Das Uniklinikum Gießen-Marburg ist der wichtigste Ausbildungsbetrieb in der Region. Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, ruft ver.di zu einer Kundgebung in der Mittagspause am Dienstag, den 1. März, auf.

Die Kundgebung beginnt um 9 Uhr vor dem Haupteingang Neubau des Uniklinikums Gießen.

Contact Us