„Mär vom aufgeblähten deutschen Staat“ per Datencheck entkräftet

16-02-2024 (pm/red) Anders als bisweilen behauptet, sind die Staats- und Sozialausgaben in Deutschland weder im internationalen noch im historischen Vergleich besonders hoch – und zuletzt auch keineswegs stark gewachsen. Das zeigt eine neue Datenanalyse des …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Öffentliche Kulturkonferenz Marburg-Biedenkopf am 20. Januar 

Bei einer Kulturkonferenz in 2017 konnten Bürger/innen bei der Erstellung von kulturpolitischen Leitlinien für den Landkreises Marburg-Biedenkopf mitwirken. Die Kulturkonferenz im Januar 2023 widmet sich der Fortschreibung. Foto nn

02.01.2023 (pm/red) Im Tagungsgebäude  des Landratsamtes in Marburg-Cappel wird am 20. Januar eine öffentliche Kulturkonferenz veranstaltet. Wie bereits in 2017 wird mit Interessierten und Kulturaktiven nunmehr die Fortschreibung der kulturpolitischen Leitlinien des Kreises Thema sein.

Kulturpolitische Leitlinien im Fokus

Der Kreistag hatte die Leitlinien im Mai 2018 verabschiedet. Sie sind die Basis für das kulturpolitische Handeln und für kulturpolitische Entscheidungen im Landkreis. Die bisherigen Ziele sollen überprüft werden. Eine Gelegenheit für Veränderungen und zur Formulierung neuer Ziele. Als Referentin ist angekündigt Sabine Zimmermann, Geschäftsführerin des Netzwerks Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V.

Zwölf vorab formulierte Ziele zur kulturellen Bildung und kreisweiten Vernetzung im Kulturbereich samt zugehöriger Maßnahmen sollen vorgestellt werden. Kulturvereine, Kulturinstitutionen, Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen sind zur Teilnahme eingeladen.

Kulturkonferenz am Freitag, 20. Januar 2023 – Beginn 15 Uhr

Anmeldung erforderlich bis Montag, 16. Januar, an kultur@marburg-biedenkopf.de

Contact Us