„Mär vom aufgeblähten deutschen Staat“ per Datencheck entkräftet

16-02-2024 (pm/red) Anders als bisweilen behauptet, sind die Staats- und Sozialausgaben in Deutschland weder im internationalen noch im historischen Vergleich besonders hoch – und zuletzt auch keineswegs stark gewachsen. Das zeigt eine neue Datenanalyse des …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Weg mit der Leuchtstoffröhre – mehr Wärme für den Raum mit LED Panels

Das LED Panel im Sternbald Verlagsbüro sorgt für gutes Licht, hier über dem Tisch als Freiarbeitsplatz. Sternbald-Foto

05.04.2023 (pm/red) Sei es in alten Schulgebäuden, in Konferenzräumen oder in Sporthallen – jeder kennt die alten Leuchtstoffröhren, die zwar zuverlässig, aber lieblos ihren Dienst verrichten. Da niemand mehr Erinnerungen an diese Zeit möchte, haben sich neuartige Techniken durchgesetzt. Besonders LED Panels blicken auf einen beeindruckenden Siegeszug zurück und haben viele Fans gewonnen. Das Ziel dieses Artikels besteht darin, auch noch die letzten Skeptiker von den zahlreichen Vorteilen der LED Panels zu überzeugen.

Angenehmes Licht sorgt für besseres Raumklima

Leuchtstoffröhren gehörten lange Zeit zum festen Inventar großer Räume. Es geht dabei gar nicht so sehr darum, die Funktionsweise der Röhren anzuzweifeln. Vielmehr überzeugen neuartige LED Panels mit einer großen Vielfalt an Farben. Damit wirkt ein Raum gleich nicht mehr so lieblos, sondern deutlich einladender und macht auch angespannte Situationen erträglicher. Gerade bei wichtigen Konferenzen spielt dieser solcher Faktor eine wichtige Rolle und kann somit das Raumklima aufhellen.

Keine flimmernden Lampen

Denken wir einmal zurück: Eine große Menschenmenge sitzt in einem Saal und hin und wieder beginnt das Licht zu flackern. Mit LED Panels gehört diese immer etwas gruselig wirkende Erfahrung der Vergangenheit an. Das Licht leuchtet konstant hell, was nicht nur Nerven erspart, sondern sich auch positiv auf die Atmosphäre auswirkt. In Bürogebäuden kann ein flackerndes Licht schließlich schnell zu einem unangenehmen Störfaktor werden und für Unmut bei den Angestellten sorgen. Wer noch immer auf Leuchtstoffröhren setzt, sollte diese Entscheidung noch einmal überdenken und im Sinne des Fortschrittes umdenken. Ein Led Panel lässt sich außerdem dimmen, wodurch unterschiedliches Licht zu verschiedenen Tageszeiten möglich wird.

Auf Dauer günstiger

LED Panel zur Raumausleuchtung und  Arbeitstisch. Sternbald Foto

Ging es bisher eher um die Wirkung des Lichtes auf den Menschen, wollen wir uns nun einmal den harten Fakten widmen. Angesichts steigender Stromkosten ist jede Möglichkeit recht, um für Einsparungen zu sorgen. Hierbei gilt es zwischen Anschaffungskosten und Betriebskosten zu unterscheiden. Während der Preis für LED Panels in der Regel leicht über dem von Leuchtstoffröhren liegt, findet bereits innerhalb kurzer Zeit eine Umkehr zugunsten der LED Panels statt. Dies liegt an einem deutlich höheren Wirkungsgrad, der durch energieeffiziente Technik möglich wird. Ein weiterer Vorteil: LED Panels sind gegenüber Kälte unempfindlich und eignen sich daher auch für den Einsatz in kühleren Räumen. In Garagen überstehen sie damit auch die kältesten Winter und müssen seltener ersetzt werden, als dies bei Leuchtstoffröhren der Fall ist.

Austausch kein Problem

Abschließend bleibt ein letzter Zweifel auszuräumen. Sind Leuchtstoffröhren ganz einfach und ohne großen Aufwand durch LED Panels ersetzbar? Die klare Antwort: Ja, sind sie! LED Panels haben die identische Passform wie Leuchtstoffröhren und können somit problemlos deren Platz an der Decke einnehmen. Wer den Tausch bislang aufgrund der Sorge des Mehraufwandes nicht vorgenommen hat, kann daher aufatmen. Innerhalb weniger Minuten sind die neuen Lichter installiert und spielen die zahlreichen genannten Vorteile aus.

Fazit: Zögern gehört der Vergangenheit an

LED Panels können Räume nicht nur aufgrund ihres angenehmeren und besser kontrollierbaren Lichtes aufwerten. Sie sind außerdem langfristig deutlich günstiger, wodurch es sich um eine leichte Entscheidung handelt. Selbst der letzte Anhänger von alten Leuchtstoffröhren dürfte sich von diesen Argumenten überzeugen lassen.

Contact Us