Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg, Verkehr

Diskussionsabend am 13. Oktober: MoVe35 – Perspektiven und Strategien zur Marburger Verkehrspolitik

Straßenverkehr in der Marburger Innenstadt. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

24.09.2023 (pm/red) In Marburg ist MoVe35 in aller Munde und Gegenstand kontroverser Diskussionen. Mit „Blick nach vorn – Perspektiven und Strategien für Marburgs Verkehrspolitik“ will die Marburger LINKE mit Interessierten in Dialog treten und lädt für 13. Oktober in den Sitzungssaal der Stadtverordneten ein.

Bereits 2019 wurde das Mobilitäts- und Verkehrskonzept für die Universitätsstadt Marburg, kurz MoVe35 beschlossen, zunächst wurde gestützt auf gesammelte Verkehrsdaten und in internen Fachgruppen geplant. Als nach knapp vier Jahren Planung das Konzept in Marburgs Öffentlichkeit vorgestellt wurde, machten sich Befürchtungen und Sorgen breit, ob und wie die unterschiedlichen Stadtteile überhaupt noch zu erreichen sein werden.

Die Fraktion Marburger LINKE begrüßt viele Einzelbausteine von MoVe35 und will Reden über ein attraktives Marburg ohne Stau mit einer flexiblen, komfortablen Erreichbarkeit Marburgs für alle.

  • Wie kann und muss die Situation öffentlicher Verkehrsmittel verbessert werden?
  • Was ist zu unternehmen, um den Beruf des Busfahrers aufzuwerten, mehr auszubilden und einzustellen, so dass die Vertaktung aus den Stadtteilen verbessert werden kann und Bürger/innen auf das Auto verzichten können?
  • Wie sieht es mit barrierefreier Erreichbarkeit aus, wie wird die Innenstadt attraktiver und belebbarer, welche Rad- und Fußwege helfen dabei?

Im Moment dauert es viel zu lange aus den Stadtteilen in die Innenstadt zu kommen, wird dazu festgestellt. Weder die Marbach noch die Lahnberge seien momentan so angebunden, dass man zu beruflichen Schichtzeiten mit Stadtbussen überhaupt dort hinkommen kann.

Damit sind einige Aspekte und Fragen benannt, über die diskutiert werden soll. Eine spannende und kontroverse Debatte mit den Podiumsgästen ist gewollt:

Sara Müller hat den Planungsprozess von MoVe35 begleitet als Sprecherin der BI-Verkehrswende
Jens Seipp, Gesicht der Kontrahenten zu Move35, für die Fraktionsvorsitzenden der CDU/BFM/FDP
Moderation Tanja Bauder-Wöhr und Pit Metz

Diskussionsabend MoVe35 – Perspektiven und Strategien zur Marburger Verkehrspolitik
Freitag, 13.Oktober – 18:30 Uhr
Stadtverordnetensitzungssaal, Barfüßerstr. 50

Contact Us