Von den Spuren der Hugenotten in der Landgrafschaft Hessen-Kassel

08.11.2024 (pm/red) Ein Vortrag am 27. November thematisiert die Aufnahme der französischen Religionsflüchtlinge in den protestantischen Fürstentümern, darunter die Landgrafschaft Hessen–Kassel unter Landgraf Karl. Dessen Einladung adressierte die französischen Hugenotten per Freiheitskonzession vom 18. April …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Architektur, Kunst

Skylineblick vom Museumsdach – das Städel Dach ist eröffnet

Blick über das neue Städel Dach. Foto Städel Museum Norbert Miguletz

01.04.2024 (pm/red) Seit dem 28. März ist die neue Besucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums in Frankfurt für das Publikum zugänglich. Vom Städel Dach gibt es für die Besucher einen Panoramablick auf die Frankfurter Skyline. Der Zugang zum Städel Dach ist im Eintrittspreis des Städel Museums enthalten.

Das Städel Dach mit Blick auf die Skyline Frankfurt

„ Mit dem Städel Dach haben wir einen neuen Place-to-be, der für Frankfurterinnen und Frankfurter und auch für Touristen ein besonderer Anziehungspunkt sein wird“, kommentiert Oberbürgermeister Mike Josef.

„Der Blick vom Städel Dach ist spektakulär und steht für die einzigartige Verbindung des Museums mit der Stadt und seiner Bürgergesellschaft. Das Städel wird getragen von zahlreichen privaten Förderern, Unternehmen und Stiftungen.“ Philipp Demandt, Direktor des Städel Museums.

Dieses Engagement ermögliche es Besuchern im Städel Kunst zu erleben und Neues zu entdecken. Er danke den privaten Spendern für ihre Großzügigkeit und allen Projektbeteiligten für ihren Einsatz. Das Städel Dach, der Städel Garten und weitere bauliche Um- und Neubauten seien Teil eines großen Masterplans um die Attraktivität des Museums zu stärken.

Über Spindeltreppen aus Stahl auf das Städel Dach

Auf einer Höhe von 15 Metern befindet sich das Städel Dach auf dem Mittelrisalit der historischen Mainuferfassade. Die Arbeiten wurden im August 2022 begonnen, dabei wurde die unter Denkmalschutz stehende Fassade nicht verändert.  Im Inneren wurde der Aufgang auf die neue Besucherterrasse durch den Einbau zweier Spindeltreppen aus Stahl geschaffen.

Das Städel Dach ist ganzjährig für die Museumsbesucher geöffnet und über die Sammlung Alte Meister erreichbar. Im Zuge der Baumaßnahme ist ein Stifter-Saal entstanden, der dem Gründer und Namensgeber des Museums Johann Friedrich Städel gewidmet ist.

Städel Museum als privat finanzierte Stiftung

Das Städel Museum als älteste deutsche Museumsstiftung ist eine größtenteils privat finanzierte Stiftung bürgerlichen Rechts. Zahlreiche Freunde und Förderer folgen der Tradition des Stifters und bedenken das Städel Museum mit Kunstwerken, mit Vermögen oder in Testamenten. Auch das Städel Dach wurde vollständig aus privaten Spenden finanziert.

—> Städel Museum mit Städel Dach

Contact Us