Nichts heizt sauberer als Holzpellets – Bauen und Heizen mit Holz sind keine Gegensätze

09.10.2023 | Gastbeitrag von Roland Irslinger  Der enorme Anstieg der Preise für Heizöl und Gas lässt viele Menschen wieder auf altbewährte Holzheizungen setzen. Insbesondere Holz-Pellets sind weiterhin eine kostengünstige Art zu heizen. Heizen mit Pellets …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Stadt Kassel vergibt Stipendien an künstlerischen Nachwuchs

Foto Dedraw Studio, nn

11.05.2024 (pm/red) Die künstlerische Entwicklung der Kulturschaffenden zu fördern und den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern: Diese Ziele verfolgt die Stadt Kassel mit der erstmaligen Vergabe von fünf Arbeitsstipendien an Kasseler Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aller Sparten. Die Bewerbungsfrist läuft bis Montag, 10. Juni.

Die durch eine unabhängige Jury Ausgewählten erhalten einen monatlichen Festbetrag, teilte Oberbürgermeister Sven Schoeller mit: „Durch diese finanzielle Absicherung möchten wir dem künstlerischen Nachwuchs in der Stadt Kassel ermöglichen, ein konkretes Arbeitsvorhaben konzentriert zu verfolgen, ohne sich um finanziellen Unterhalt sorgen zu müssen.“ 

Mit den Stipendien führt die Stadt Kassel ein neues Förderinstrument ein

Das neue Stipendium soll insbesondere jungen Kulturschaffenden den Einstieg in den Beruf erleichtern. Ein Stipendium dauert ein halbes Jahr. Es umfasst pro Monat 1.300 Euro sowie eine mentorische Begleitung durch eine lokale Expertin oder einen lokalen Experten aus dem Kulturbereich. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler bis zu 35 Jahren aus allen Sparten mit Wohnsitz in Kassel. Der Studienabschluss an einer fachlich qualifizierten Institution darf nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Auch ohne Studienabschluss ist eine Bewerbung möglich, falls Arbeitsproben eine professionelle künstlerische Tätigkeit in den letzten drei Jahren belegen.

Perspektive in Kassel

„Wir schaffen damit einen neuen Baustein für ein attraktives kreatives Umfeld mit dem Ziel, Künstlerinnen und Künstlern nach ihrem Abschluss langfristig eine Perspektive in Kassel zu bieten,“ ergänzt Kulturamtsleiterin Carola Metz. Nach der Bewerbungsphase sichtet die unabhängige Fachjury alle Bewerbungen. Aus diesen werden bis zu fünf Stipendiatinnen oder Stipendiaten möglichst unterschiedlicher Sparten ausgewählt, die die Voraussetzungen erfüllen. Die Stipendienvergabe ist noch im Sommer vorgesehen. 

—> Ausschreibung und  Online-Antrag

Contact Us