„Mit Otto Ubbelohde durch das Marburger Märchenland“ wird Dauerausstellung bei AWO in der Oberstadt

Die Präsentation von Dieter Woischke wird Dauerausstellung in der AWO-Geschäftsstelle Am Markt 23. Foto nn
03.12.2025 (pm/red) Der Ubbelohde-Preisträger und Marburger Ehrenbürger Dieter Woischke ist mit über 100 Jahren umgezogen und sagt nach einem Umzug nach Darmstadt seiner Heimat Adieu. Der Heimatforscher übergibt seine Ausstellung „Mit Otto Ubbelohde durch das Marburger Märchenland“ als Dauerausstellung an seinen AWO-Ortsverein in der Oberstadt, Markt 23. Die Ausstellung thematisiert eine Spurensuche von Märchenmotiven der Brüder Grimm in Zeichnungen von Otto Ubbelohde.
„Das ist ein riesengroßes Geschenk und eine Ehre für uns als AWO-Ortsverein“ freut sich Andrea Dörr-Silvestri, Leiterin der AWO-Begegnungsstätte. „Es haben sich sofort Freiwillige gefunden, die die mehr als 16 Schautafeln bei Herrn Woischke zu Hause abgeholt und die Präsentation der Ausstellung liebevoll
vorbereitet haben“, berichtet die Dipl.-Sozialarbeiterin weiter.
Woischke selbst hatte aus Verbundenheit mit dem Vereins, dem er seit über 65 Jahren angehört, seinen letzten öffentlichen Vortrag im August bei der AWO in der Oberstadt gehalten.
Die Ausstellungseröffnung mit Kaffee und Kuchen findet statt bei der AWO-Marburg, Markt 23, am Freitag, 14. November ab 14.30 Uhr. Für Kinder werden Grimms Märchen vorgelesen. Eintritt frei.
Die Ausstellung kann Di von 9.30 Uhr – 14.00 Uhr oder Fr von 14.00 – 16.00 Uhr besucht werden. Schülergruppen immer willkommen, wird mitgeteilt. (E-Mail: andrea.doerr-silvestri@awo-nordhessen.de fon 0151.741 19 977)


