Kinder in Kitas experimentieren mit Mitarbeitern von Chemikum und Pharmaunternehmen GSK

„Zauber-Matsch“ war eines der fünf Experimente, welches die Kita-Kinder begeisterten. Foto Stefanie Ingwersen
18.12.2025 (pm/red) In den Kitas Höhenweg und Friedrich-Fröbel-Straße haben rund 70 begeisterte Kinder gemeinsam mit Mitarbeitenden von Chemikum und des Pharmaunternehmens GSK experimentiert, wird berichtet. Zunächst erhielten die kleinen Forscher einen weißen Laborkittel und es konnte losgehen mit allerlei Experimenten von Glibberwürmern bis Zauber-Matsch.
„Together Day“ mit Laborkittel und Luftballons
Der „Zauber-Matsch“ war nur eines von fünf Experimenten, die das Chemikum Marburg in die Kitas Höhenweg in Marbach und Friedrich-Fröbel-Straße in Michelbach mitgebracht hatten. Dazu wurde der Bewegungsraum in ein Labor verwandelt, das die Kinder neugierig und gespannt in Kleingruppen betraten. An jeder Station erklärte und unterstützte ein Mitarbeiter des Chemikums oder des Pharmaunternehmens GlaxoSmithKline (GSK) im Rahmen des „Together Day“. Der „TogetherDay“ gehört zur Unternehmenskultur von GSK. Einmal pro Jahr engagieren sich Beschäftigte zum „Tag der Hilfsbereitschaft“ ehrenamtlich.

Anfassen erlaubt: Der „Schaum-Vulkan“ bildete herausquellende Bläschen. Vorschulkinder lassen sich begeistern und faszinieren. Foto Stefanie Ingwersen
An einer Station ließ einer der Gäste Trockeneis in einem Erlenmeyerkolben mit Wasser fallen. Zunächst stieg Wasserdampf auf, der an Nebel erinnerte. Nachdem noch ein paar Tropfen Spülmittel hineingeträufelt wurden, bildeten sich zahlreiche Bläschen, die herausquollen. Die Kinder staunten und beobachteten den Schaum-Vulkan fasziniert. Die Begeisterung war groß und bunte Experimente gab es zahlreich, so der Bericht. MINT funktioniert schon in der Kita.


