Marburg erschüttert durch Verlust vieler Gewissheiten

12.02.2026 (mm/red) Bereits der vergangene Herbst hat in Marburg viele Gewißheiten und scheinbare Grundlagen erschüttert und mit einem defizitären städtischen Haushalt 2026 Kontroversen über die Stadtentwicklung in Gang gesetzt. Wer in der Weihnachtspause und an …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Besoldungsanpassung für Beamte in Hessen verschiebt sich auf unbestimmte Zeit

Marburg 10.9.2013 (pm/red) Die Gewerkschaft ver.di kritisiert, dass die zirka 105.000 hessischen Beamtinnen und Beamten auf absehbare Zeit keine Besoldungserhöhung bekommen. ver.di-Beamtensekretärin Rebecca Liebig: „Das ist skandalös. Der Gesetzentwurf für die Besoldungsanpassung liegt seit Mai 2013 vor. Doch er wurde im Landtag bis jetzt nicht verabschiedet. Die nächste Plenarsitzung im Oktober wurde auf Wunsch aller Parteien wegen der Landtagswahl gestrichen.

Ob im November oder im Dezember ein Plenum stattfindet, ist zurzeit unklar. Für die Beamtinnen und Beamten in Hessen heißt das: mehr Geld frühestens im Jahr 2014. Tarifangestellte Kolleginnen und Kollegen dagegen freuen sich seit dem Sommer über mehr Gehalt.“ Hier werd auf dem Rücken der Staatsbediensteten gespart, und zwar vom Dienstherrn selbst, wird von ver.di kritisiert.

Contact Us