Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Das Hessische Landestheater Marburg spielt zwischen den Jahren

Marburg 21.12.2011 (pm/red) Die Weihnachtszeit bringt vielen gemütliches Beisammensein mit der ganzen Familie. Am spanischen Königshof hingegen kann von Familienidylle und harmonischem Miteinander nicht die Rede sein. Karlos liebt seine Stiefmutter Elisabeth. Gräfin Eboli liebt Karlos und will aus Eifersucht Rache nehmen. Marquis von Posa will Freiheit für Flandern und hofft auf die Unterstützung seines Jugendfreundes Karlos. Ein Netz aus komplexen Intrigen und Liebesgeschichten entsteht und spinnt ein unheilvolles Ende. Am 26. Dezember 2011 zeigt das Hessische Landestheater in der Stadthalle – Erwin-Piscator-Haus Schillers Klassiker ‚Don Karlos‘.

Hätte der kleine Zaches zu Weihnachten einen Wunsch frei, würde er wohl für immer Zinnober genannt werden wollen. Von einer Fee mit der besonderen Gabe ausgestattet, dass jede gute Tat eines anderen  ihm zugeschrieben und sein Äußeres als ansehnlich wahrgenommen wird, kommt das schauerliche Balg als Minister Zinnober zu hohen Ehren. Doch Betrogene wissen dem Spuk ein Ende zu setzen. Mit ‚Theater in der Finsternis: Klein Zaches, genannt Zinnober‘ kann am 29. und 30. Dezember 2011 im Historischen Schwanhof Theater im lichtlosen Raum erfahren und erlebt werden. Da das Platzkontingent auf 40 Plätze reduziert ist, sollte man sich schnell seine Karten unter www.theater-marburg.de oder an der Theaterkasse sichern.

Wenn Weihnachten vorbei ist, warten gute Vorsätze darauf, beschlossen zu werden. Die Figuren aus Nikolaj Gogols ‚Der Revisor‘ hätten eine lange Liste solcher zu schreiben. Korruption und Amtsmissbrauch werden in der kleinen Stadt seit jeher groß geschrieben. Doch nun bangt es den gierigen Beamten, denn ein Revisor ist auf dem Weg zu ihnen. Mit ‚Der Revisor‘ in einer Inszenierung des Intendanten Matthias Faltz setzt das Hessische Landestheater Marburg am 31. Dezember 2011 um 16 Uhr auf ein intensives Training der Lachmuskeln. Außerdem verspricht die Silvesterparty ab 22.30 Uhr mit köstlichem Buffet und Live-Musik (40 Euro) der Gießener Band ‚Bakad Kapelye‘ einen unterhaltsamen Abend mit beschwingtem Rutsch ins neue Jahr.

Vom 24. Dezember 2011 bis einschließlich 01. Januar 2012 ist die Theaterkasse des Hessischen Landestheaters geschlossen. Die Abendkasse an den Vorstellungstagen hat in diesem Zeitraum am jeweiligen Spielort wie gewohnt eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Der Kartenkauf onlinw ist immer möglich.

Contact Us