Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

Acht Millionen Euro für Schulsanierung im Landkreis

Marburg 8..8.2013 (pm/red)  Umbauarbeiten von A bis Z, von Akustikdecken, Anstreicherabreiten oder Außenputz bis Zellulosedämmung oder Zimmerabreiten, hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf an 42 seiner Schulstandorte in diesem Sommer in Angriff genommen. Darunter sind ganz normale Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen aber auch Arbeiten im Rahmen des Energetischen Sanierungsprogramms des Kreises. Rund 7,9 Millionen Euro wendet der Landkreis dafür auf – 3,1 Millionen Euro für die normalen Sanierungsarbeiten und 4,8 Millionen Euro für die energetische Optimierung der Schulgebäude. Die sechs Wochen lange unterrichtsfreie Zeit sind guter Zeitrahmen, um auch größere oder aufwändigere Projekte umzusetzen. Hier und da müssen auch Arbeiten nach dem Ende der Ferien fortgesetzt werden, so dass vereinzelt Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden können.

Am Beispiel der Bauarbeiten an den Beruflichen Schulen in Kirchhain, wo eine neuartige offene Lernlandschaft entsteht, stellten Erster Beigeordneter McGovern und Mitarbeiter des Kreises die laufenden Maßnahmen vor. Mit einer offenen Lernlandschaft lassen sich moderne pädagogische Konzepte für eine zeitgemäße Förderung der Schülerinnen und Schüler umsetzen. Dazu werden bestehende Klassenräume miteinander verbunden. Durch bewegliche Glaswände, vergleichbar mit Schiebetüren, können die vier Klassenräume zu einer offenen Lernlandschaft miteinander verbunden werden. Bei Bedarf bieten die geschlossenen Glastüren auch die Möglichkeit die vier Räume einzeln zu nutzen. Auf diese Weise können einerseits ganze oder mehrere Schulklassen, andererseits aber auch mehrere Kleingruppen unterrichtet und optimal betreut werden. „So ist ein individueller Unterricht möglich, der an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst ist“, sagte Dr. McGovern. 50.000 Euro hat diese Maßnahme gekostet. Darin eingeschlossen sind auch ein neuer Bodenbelag für die Räume und die technische Ausstattung mit Beamer und Leinwand.

Im Rahmen der normalen Umbau- und Sanierungsarbeiten werden Kostenrahmen von knapp 3.000 Euro (Malerarbeiten an der Gesamtschule Niederwalgern) bis hin zu großen Arbeiten mit der Erneuerung der Küche an der Wollenbergschule in Wetter für 580.000 Euro berührt. Weitere, beispielhafte Maßnahmen sind der Einbau von Akustikdecken (Grundschulen Anzefahr, Cölbe, Mittelpunktschule Biedenkopf/Stadtschule), die Sanierung von Toiletten und Sanitäranlagen in den Schulturnhallen der Mittelpunktschulen Dautphetal und Biedenkopf, der Nahwärmeanschluss der Grundschule Erksdorf, die Fenstersanierung an der Grundschule in Bottenhorn, die Pausenhofsanierung (Grundschule Großseelheim), die Dachsanierung an der Burgbergschule in Friedensdorf oder die Erneuerung der Beleuchtung an der Gansbachtalschule in Lixfeld.

Im Zuge der Energetischen Sanierungsprogramms des Kreises für seine Schulen finden derzeit verschiedene Bauarbeiten an den Grundschulen in Biedenkopf, Buchenau, Fronhausen, Goßfelden und Münchhausen sowie an der Stadtschule in Biedenkopf und an der Martin-von-Tours-Schule in Neustadt statt. Die Palette der Arbeiten reicht hierbei von Rohbauarbeiten über die Installation neuer Lüftungstechnik, den Einbau neuer Fenster und dämmender Wand- und Deckenverkleidungen bis hin zur Erneuerung der Elektroversorgung oder der Heizung.

Contact Us