Studium Generale zur Geschichte der Marburger Universität ab 30. April

16.04.20225 (pm/red) Im Sommersemester 2025 bringt das Studium Generale der Philipps-Universitä unter dem Titel „Universität – wozu?“ als Leitfrage eine Vortragsreihe als Zeitreise durch die Geschichte der Marburger Universität. In 2027 kann die Philipps-Universität ihr …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung

Vortrag Alexander von Humboldt – Forschungsreisender und Naturfreund

Marburg 06.06.2019 (pm/red) Vor 250 Jahren wurde Alexander von Humboldt (1769-1859) geboren. Er war Universalge-lehrter, Naturwissenschaftler verschiedenster Teildisziplinen, Entdeckungsreisender, Ober-bergrat und Bergsteiger, Abenteurer, Pflanzensammler, Landschaftsökologe, Naturliebhaber, Wissenschaftsorganisator und –förderer, Schreiber von annähernd 50.000 Briefen, Autor einer unüberschaubaren Zahl von Schriften, die in der ganzen Welt Wirkung zeigten. Sein fünf-bändiges Hauptwerk „Kosmos“ vollendete er mit 89 Jahren.

Im Ergebnis zweier Forschungs-reisen nach Südamerika (1799-1804) und nach Russland (Ural und Südwest-Sibirien, 1829) entwickelte er eine neue Vorstellung von Natur, die er als ein „lebendiges Ganzes“ betrachtete, als ein „Netz des Lebens“, ein „Geflecht tätiger organischer Kräfte“. Als einer der ersten machte er auf die zerstörerischen Auswirkungen menschlicher Eingriffe in dieses fragile Netzwerk aufmerksam. In der Veranstaltung wird auf seine Reisen, Forschungen, Zeichnungen und Publikationen sowie auf seine Naturvorstellungen eingegangen, die heute, in Zeiten ökologischer Krisen, eine neue Bedeutung erlangen können.
Dr. Gert Meyer
Volkshochschule, Raum 103, Deutschhausstraße 10, Marburg
Donnsertag, 6. Juni Zeit: 19 Uhr

Contact Us