Objektkunst in Willingshausen: „Aus dem Körper“ von Richard Berners im Kulturhaus AnTreff

24.08.2021 (pm) Der Titel der Ausstellung „Aus dem Körper“ benennt die künstlerische Idee von Richard Berners anschaulich. Den Künstler und Kunsttherapeuten prägt seine langjährige Gestaltungsarbeit mit krebskranken Menschen. In seinen abstrakt gestaltetenen Objekten verschafft er …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Energie

Bildung

Hessen

Kassel

Willingshausen

Home » Ausstellungen, Kunst, Willingshausen

Objektkunst in Willingshausen: „Aus dem Körper“ von Richard Berners im Kulturhaus AnTreff

24.08.2021 (pm) Der Titel der Ausstellung „Aus dem Körper“ benennt die künstlerische Idee von Richard Berners anschaulich. Den Künstler und Kunsttherapeuten prägt seine langjährige Gestaltungsarbeit mit krebskranken Menschen. In seinen abstrakt gestaltetenen Objekten verschafft er entstandenen Erkenntnissen und Erfahrungen plastischen, also körperlichen Ausdruck. Das Kulturhaus AnTreff in Willingshausen zeigt Werke des Kölner Künstlers in einem dieser Ausstellung angepasstem Ambiente.

Zur Ausstellungseröffnung wird Bernhard Balkenhol, früher Dozent an der Kunsthochschule Kassel, am 4. September ab 15.00 Uhr als Laudator in die Darstellungswelt von Richard Berners einführen. In Willingshausen ist Bernhard Balkenhol als langjähriger Kurator der Willingshäuser Künstlerstipendien bekannt und für treffende Interpretationen geschätzt.

Richard Berners lebt und arbeitet in Köln. Seit 2009 ist er überwiegend  bildhauerisch tätig. Inspiration seiner Arbeit ist das Körperbild, welches er oftmals in der Bearbeitung von Modepuppen umsetzt. Nach Studium und Tätigkeit in einer eigenen Kunstgalerie in Köln stellt Richard Berners auch andernorts aus, zudem hält er Vorträge zu verschiedenen Themen.

„Wir sind uns sicher, dass die Körperbilder von Richard Berners nicht nur einen hohen ästhetischen Reiz auslösen, sondern auch zum Nachdenken über die Körperwelten anregen werden“ zeigen sich die Betreiber des Kulturhauses AnTreff, Susanne Korte und Jörg Haafke,  überzeugt. Die Ausstellung in Willingshausen ist jeweils samstags zwischen 10 Uhr und 16 Uhr sowie nach Vereinbarung bis zum 3. Oktober zugänglich.

Das Kulturhaus AnTreff gehört zum Projekt Dorfmühle Willingshausen und verwirklicht Veranstaltungen mit künstlerisch-kulturell und ländlich-landschaftlichem Bezug darunter Lesungen, Vorträge, Diskussionsrunden, Konzerte, Ausstellungen. Angestrebt wird die Etablierung eines Kulturtreffs. Das Kulturhaus AnTreff ist Gründungsmitglied der Kultur-Initiative-Willingshausen im Juli 2021. Diese wird von der von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen mit einer Anschubfinanzierung zur Realisierung der Berners-Ausstellung gefördert.

„Aus dem Körper“ Objektkunst von Richard Berners im Kulturhaus AnTreff
Eröffnung am 4. September 2021 – 15.00 Uhr
Ausstellung vom 5. September bis 3. Oktober 2021
Geöffnet samstags zwischen 10 Uhr und 16 Uhr
Kulturhaus AnTreff | Dorfmühle Willingshausen
Untergasse 6-8  Telefon 06697-1477