Bittere Brunnen – Hertha Gordon-Walcher und der Traum von der Revolution

07.10.2024 (pm/red) Im Leben von Hertha Gordon-Walcher (1894-1990) spiegelt sich das 20. Jahrhundert, alle Brüche, alle Hoffnungen und Enttäuschungen, die sie als Sozialistin erlebt hat.
Erst der vergebliche Kampf um die Demokratie in der Weimarer Republik, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Wie viel kann mit DeFi-Staking verdient werden?

08.07.2022 (pm/red) DeFi-Staking ist der Prozess der Einbindung von Kryptowährungen in den Smart Contract eines dezentralen Finanzprojekts im Austausch gegen Management-Token. Durch die Platzierung digitaler Vermögenswerte werden die Nutzer im Wesentlichen zu Validierern des Netzes (Protokolls). Jeder intelligente Vertrag (Smart Contract) oder jede Blockchain ist auf Teilnehmer angewiesen, da sie ihre eigene Sicherheit gewährleisten müssen. Durch die Übertragung von Kryptowährungen auf den Stack unterstützen und schützen die Menschen das Ökosystem und werden dafür belohnt.

Wenn zum Beispiel ein ETH-Besitzer seine Münzen in einen intelligenten Vertrag sperrt, erhält er Ethereum 2.0-Protokoll-Token für seine Rolle bei der Schaffung einer sicheren Umgebung. Zusätzlich zu den direkten Belohnungen für die Platzierung dieser digitalen Einheiten können die Anleger auch einen Prozentsatz der Einnahmen aus den von der Plattform angebotenen Produkten und Dienstleistungen erhalten. So können die Teilnehmer an Liquiditätspools beispielsweise erwarten, dass sie einen Prozentsatz der Provisionen für Swaps (Börsengeschäfte) erhalten. Dieser Prozentsatz variiert täglich und hängt von den Kryptowährungsmärkten ab, die die Nutzer zu den Pools hinzufügen.

Die dezentrale Finanzierung hat den Anlegern völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Das Potenzial für passives Einkommen aus DeFi ist noch nicht auf etwas beschränkt. In diesem Segment des Kryptowährungsmarktes werden regelmäßig neue Protokolle und Plattformen eingeführt, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, digitale Vermögenswerte zu tauschen und passives Einkommen zu erzielen. So profitieren heutzutage viele Nutzer mit Bit Index Ai, weil es sicher und relativ einfach ist. Um mit DeFi Geld zu verdienen, müssen Sie sich mit allen Werkzeugen vertraut machen. Es ist auch wichtig, Projekt- und Produktaktualisierungen zu verfolgen, da sich dieses Segment des Kryptomarktes schnell weiterentwickelt.

Der einfachste Weg, ein passives Einkommen durch dezentralisierte Finanzen zu erzielen, besteht darin, Ihre Kryptowährung in ein Protokoll einzuzahlen, das dafür ein jährliches prozentuales Einkommen (APY) zahlt. Dies ist nahezu identisch mit der Einzahlung eines Anlegers auf ein herkömmliches Bankkonto.

Einzahlungen auf jeder DeFi-Plattform werden nur in Kryptowährung akzeptiert. Es gibt kein Fiat-Geld für dezentralisierte Finanzen. Der erste Schritt für einen angehenden DeFi-Investor besteht darin, digitale Münzen und Token zu kaufen. Die überwiegende Mehrheit der dezentralen Finanzprojekte läuft auf der Ethereum-Blockchain, Bitcoins (BTC) werden in der Regel in einem modifizierten Zustand (z. B. wBTC oder wrapped bitcoin) akzeptiert. Hier sind einige dezentrale Finanzinstrumente, an denen Anleger verdienen können.

Landing
Die Kreditvergabe ist ein beliebter Geschäftszweig von DeFi. Die Nutzer verleihen ihre digitalen Vermögenswerte an die Plattform und sichern sie durch einen intelligenten Vertrag. Die Kreditnehmer können dann einen Kredit in diesen Kryptowährungen erhalten und zahlen Zinsen an die Plattform. Intelligente Verträge verteilen das Einkommen unter den Kreditgebern im Verhältnis zu der Anzahl der Münzen (Token), die sie in das Protokoll einbinden. Die Nutzer können ihr Guthaben jederzeit abheben. Leihprotokolle bieten einen höheren effektiven Jahreszins als herkömmliche Bankeinlagen. Compound Finance bietet zum Beispiel bis zu 6,5 % p.a. in digitale Vermögenswerte.

Ein weiterer Vorteil ist das geringere Ausfallrisiko. Um einen Kredit aufnehmen zu können, müssen die Kreditnehmer Sicherheiten stellen.

Ein Investor hat zum Beispiel 5 BTC. Er tauscht sie gegen 5 wBTC ein und gibt dann DeFi ein, um einen APY zu erhalten. Er kann dann ein gesichertes Darlehen von bis zu 75 % seines Bitcoin-Wertes (etwa 3,75 BTC) für einen anderen Coin oder Token aufnehmen, der eine höhere Rendite bietet. Der Investor nimmt dann das Darlehen auf und verdient daran. Im Grunde genommen fügt der Nutzer 75 % des Wertes zu seinen BTC hinzu, um ein Einkommen zu erzielen. Außerdem profitiert er weiterhin von den Kapitalgewinnen der ursprünglichen Anlage (HODL-Strategie).

Bei der dezentralen Finanzierung handelt es sich um ein Instrument mit variabler Rendite. Das Interesse der Anleger hängt nicht nur von der Plattform, sondern auch von der verwendeten Kryptowährung ab. Beispielsweise ist eine Investition in Stablecoins weniger risikoreich, da die Token keine zeitweiligen Verluste verursachen. Bei liquideren Pools ist auch die Wahrscheinlichkeit von Kapitalverlusten geringer. Zugleich sind beide weniger rentabel. Im dezentralen Finanzwesen gilt eine ähnliche Investitionsregel: je höher das Risiko, desto höher die Rendite.

Contact Us