Nichts heizt sauberer als Holzpellets – Bauen und Heizen mit Holz sind keine Gegensätze

09.10.2023 | Gastbeitrag von Roland Irslinger  Der enorme Anstieg der Preise für Heizöl und Gas lässt viele Menschen wieder auf altbewährte Holzheizungen setzen. Insbesondere Holz-Pellets sind weiterhin eine kostengünstige Art zu heizen. Heizen mit Pellets …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen

Hessischer Demografie-Preis an Denkmalagentur Marburg-Biedenkopf


Die Denkmalagentur des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist mit dem 2. Platz des Hessischen Demografie-Preises ausgezeichnet werden. Hauseigentümer Andreas Möller-Forst und Frau Angelika Forst, Staatsminister Axel Wintermeyer, der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow, Büroleiterin Carina Damm, Amöneburgs Bürgermeister Andre Schlipp, Carsten Fehr (Leiter Denkmalagentur) und Sieglinde Rupp von der Jugendbauhütte, der das Preisgeld zu Gute kommt, freuen sich über die Anerkennung. Foto nn

22.09.2023 (pm/red) Die Denkmalagentur des Landkreises Marburg-Biedenkopf belegt beim Hessischen Demografie-Preis Platz 2. Axel Wintermeyer als Chef der Hessischen Staatskanzleiübergab die Auszeichnung. in Wiesbaden. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro soll der Jugendbauhütte zugute kommen.

„Die Denkmalagentur des Landkreises Marburg-Biedenkopf unterstützt und berät die Käufer bei ihren Umbauplänenund sorgt sie dafür, dass historischer Baubestand und moderne Architektur zusammenfinden und begegnet dem Leerstand in der Region“, betonte der Minister Wintermeyer bei der Preisverleihung.

Ziel sei es, vergessene oder unterschätzte Denkmäler zu neuem Glanz und neuer Akzeptanz zu bringen. Denn Denkmäler sind Teil der Kultur und regionalen Identität. Die Denkmalagentur ist ein wichtiger Partner für Eigentümer, die sich für die Erhaltung ihrer Denkmäler einsetzen. Der Landkreis wolle motivieren, Gebäude weniger als Belastung zu empfinden, sondern sie als Chance für  eine Neu- oder Umnutzung zu entwickeln, erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow.

Die Jugendbauhütte Hessen-Marburg öffnet jedes Jahr 22 Freiwilligen die Türen zu spannenden Einsatzstellen in der Denkmalpflege in ganz Hessen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Museumslandschaft in Hessen. Die Aufgabenbereiche der Einsatzstellen umfassen das gesamte Spektrum der denkmalpflegerischen Arbeitsfelder, von der Archäologie über das Handwerk bis zur Wissenschaft, wofür das Preisgeld verwendet wird.

Zur Denkmalagentur
In Marburg-Biedenkopf gibt die Denkmalagentur des Kreises seit 2018 Antworten auf Fragen im Umgang mit der historisch überlieferten Bausubstanz. Sie führt Menschen und Architekten zusammen und schafft Identifikation mit der Architektur und dem Ort. Hinsichtlich fortschreitender Leerstände in den denkmalgeschützten Ortslagen fungiert die Denkmalagentur als beratende und unterstützende Stelle für Eigentümern und Kommunen.

 

 

Contact Us