Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Marburger Land

Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land im April mit Vortrag und Kurs

Claus Kropp mit einem Auerochsen, der vor einen Pflug gespannt ist.
Foto nn Freilichtlabor Lauresham

04.04.2024 (pm/red) Im Rössenhaus auf dem Gelände der Zeiteninsel findet am Freitag, den 12. April um 18.00 Uhr ein Vortrag von Claus Kropp zur „Geschichte des Ackerbaus und Pflügens“ statt.

Geschichte des Ackerbaus und Pflügens

Claus Kropp ist Leiter des Freilichtlabors Lauresham in der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch. Beim Vortrag auf der Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land beschäftigt er sich mit Fragen zu landwirtschaftlichen Tätigkeiten und Techniken in den letzten Jahrtausende. Welche Auswirkungen hatten Veränderungen auf das Leben der Menschen? Wie gut waren die Anbaumethoden an Klimaveränderungen, Dürren oder Unwetter angepasst? Wie nachhaltig war die Wirtschaftsweise der Menschen in der Eisenzeit und im Mittelalter?

Um Anmeldung wird gebeten

 

Schale aus getriebenem und gehämmertem Kupfer
Fotografen de Zilva/Engelmann

Familientag: Hämmern, Treiben, Biegen & Punzieren

 Ein Kurs für Erwachsene und Kinder auf der Zeiteninsel findet am Sonntag, den 28. April statt. Die Archäologen Sayuri de Zilva und Josef Engelmann zeigen Techniken der Eisenzeit. Verschiedene Techniken der Kaltbearbeitung von Metallen führen als metallurgische Zeitreise von der Kupferzeit bis ins frühe Mittelalter: Treiben und Hämmern von Kupfer zur Herstellung einer kleinen, handlichen Kupferschale; Punzieren und Verzieren von Kupferplättchen zum Klappern und Rasseln; Ziehen, Verdrehen und Biegen von Metalldrähten zur Herstellung von Armreifen können im Kurs ausprobiert werden.

Contact Us