Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

35 Jahren Partnerschaft Studentenwerke Marburg und Poitiers

Marburg 2.6.2011 (pm/red) Ganz so alt wie der Opel Torpedowagen 6/16 aus dem Jahr 1911 ist die Partnerschaft zwischen den Studentenwerken Marburg und Poitiers zwar noch nicht, aber es wird daran gearbeitet. „Der Austausch zwischen dem Studentenwerk Marburg und dem C.R.O.U.S. Poitiers besteht bereits seit 35 Jahren und uns gehen die Ideen nicht aus“, sagte Uwe Grebe, Geschäftsführer des Marburger Studentenwerks bei einem Empfang aus Anlass des Besuchs aus Frankreich im Rathaus. Zehn Mitarbeiter des Studentenwerks Poitiers verbrachten die Woche vom 23. bis zum 28. Mai beim Partnerschafts-Studentenwerk Marburg.

Bei diesen jährlichen Treffen stehen neben kulturellen Angeboten und persönlichem Austausch thematische Arbeitskreise auf dem Programm. In diesem Jahr tauschten sich die Kollegen über das Fachgebiet Arbeitssicherheit aus. Das Thema bestimmte die Ausflugsziele, die von den Mitarbeitern der Studentenwerke unternommen werden. Eine Führung bei der Berufsfeuerwehr in Frankfurt stand auf dem Programm wie eine Tour durch das Opelwerk in Rüsselsheim.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten in der Region interessierten die deutsch-französische Gruppe. Zuerst gab es eine Führung durch die  Innenstadt und Elisabeth-Kirche. In den folgenden Tagen wurden die Kreise weiter gezogen und die historische Altstadt von Braunfels und das gleichnamige Schloss erkundet. Kulinarisch wurden die Gäste aus Frankreich vom Küchenteam der Marburger Mensen mit allem verwöhnt, was die hessische Küche an regionalen und saisonalen Spezialitäten zu bieten hat. Ein Spargelessen setzte Akzente wie eine typische Marburger Kartoffelsuppe,
der Handkäs mit Musik, Käse aus dem Vogelsberg oder frische Erdbeeren aus hessischem Anbau. Auch an Stöffche wagten sich die Gäste aus Frankreich heran – ob unmittelbar als Apfelwein oder veredelt im Apfelweincreme-Dessert.

Zum Abschluss ihres Besuchs in Marburg feierten die Gäste aus Frankreich das Marburger Hafenfest, zu dem eine weitere Delegation aus Poitiers anreiste.

Contact Us